Ausschluss der Abtretung zulässig?

1 Antwort

Warum sollte das nicht gehen. Es gilt in Deutschland der Grundsatz der Vertragsfreiheit, dieser findet zwar gewisse Grenzen, doch er es gibt ihn.

Ist bei einer Direktversicherung Abtretung möglich? Freund hat Versicherung und ist in Geldnot.

Geht bei Direktversicherung Abtretung? Guter Freund von mir hat diese Versicherung und braucht dringend Geld, kann er sie abreten?

...zur Frage

Wechsel der hausfinanzierenden Bank - muss man neue Grundschuld eintragen? Abtretung möglich?

Muss man eine neue Grundschuld eintragen lassen, wenn man die hausfinanzierende Bank wechseln oder treten Banken untereinander die Grundschulden ab? Wie geht es am kostengünstigsten?

...zur Frage

Altersteilzeit Streichung freiwillgen Zulage zulässig ?

Bei Altersteilzeit muß ja die tarifliche Erhöhung ausbezahlt werden. Ist es zulässig daß diese mit einer freiwilligen Zulage verrechnet wird , sprich man bekommt letztlich doch keine Erhöhung.

Oder gilt dieses Urteil hier auch ?

Zitat:

Sieht ein vom Arbeitgeber vorformulierter Arbeitsvertrag eine monatlich zu zahlende Leistungszulage unter Ausschluss jeden Rechtsanspruchs vor, benachteiligt dies den Arbeitnehmer unangemessen. Die Klausel ist unwirksam.

BAG, Urteil vom 25. 4. 2007 - 5 AZR 627/06 (Lexetius.com/2007,1527)

.

...zur Frage

Muss Arbeitnehmer Selbstbeteiligung aus Kaskoversicherung für Dienstwagen bezahlen?

Ist es zulässig, dass ein Arbeitgeber den Arbeitnehmer im Arbeitsvertrag mit der Selbstbeteiligung aus der Vollkaskoversicherung eines von dem Arbeitnehmer benutzten Dienstwagens belastet?

...zur Frage

Führen die Banken eine Abtretung der Grundschuld an den neuen Darlehensgeber untereinander durch ?

Oder muss ich da noch irgendwas machen oder beantragen, wenn mann einen neuen Darlehensgeber für ein Anschlusdarlehen hat ?

...zur Frage

kann ein Arbeitgeber per Arbeitsvertrag Regelungen des Tarifvertrag ausschließen?

was zählt mehr: Tarifvertrag oder Arbeitsvertrag?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?