Ausschlagen von Erbschaft durch Bevollmächtigten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eine Person hat jedes ihrer 3 Kinder mit notarieller Urkunde jeweils zu ihrem Bevollmächtigten berufen. Frage: Können die Kinder das Erbe ausschlagen.

Ja: Wenn die Vorsorgevollmacht notariell beglaubigt ist, kann ein Kind damit auch die Erbschaft seiner Eltern wirksam ausschlagen, § 1945 Abs. 3 Satz 1 BGB.

Jedenfalls dann, wenn diese Vollmcht, die über den Tod hinaus erteilt wurde, von keinem der Erben widerrufen wäre.

Dies kann auch sinnvoll sein, wenn das überlebende Elternteil im Pflegeheim ist. So lässt sich unter Umständen der Zugriff des Sozialhilfeträgers auf den Nachlass des anderen Elternteils verhindern.

obwohl sie dadurch ja selbst zu Erben werden?

IMHO greifen hier §§ 1795, 181 BGB: Formal liegt mit Vollmacht kein Vertretungsausschluss vor, materiellrechtlich aber schon, denn durch die Erklärung des Betroffenen gegenüber dem Gericht wird der Vertreter materiellrechtlich begünstigt.

Das Kind kann seine Rechtsmacht eben auch missbrauchen, um selbst an die Nachlasswerte zu gelangen.

Bei der Ausschlagung "zu eigenen Gunsten" dürfte das Nachlassgericht auf den Vertretungsausschluss erkennen und Ergänzungsbetreuerbestellung mit dem Aufgabenkreis der Ausschlagung anordnen. Betreuungsgerichtliche Genehmigung ist erforderlich.

G imager761

1. Wie ist der Umfang der Bevollmächtigung? ist eine Erbausschlagung dadurch gedeckt?

2. Wer (als bevollmächtigter) ein Erbe ausschlägt um selbst Erbe zu werden, macht sich eindeutig der strafbar. Veruntreuung.

Zudem dürfte es auch zeitlich eng werden, denn es bleibt in solche einem Fall ja nur eine Frist von 6 Wochen zur Erbausschlagung.

0

Mich würde schon sehr der Sinn und Zweck einer solchen Veranstaltung interessieren, wenn es nicht um Veruntreuung gehen sollte.

0
@gammoncrack

Also immer das Böse annehmen! Aber es ist ganz einfach: 3x20 ist mehr als 1x20. Die Gründe, warum die Person nicht selber handelt, sind ja wahrscheinlich nicht relevant?!

0
@joopoodoo

3x20 ist mehr als 1x20

Die Aussage ist mathematisch korrekt, aber der Zusammenhang zur Frage ist mir nicht ganz klar! Aber bei Deinem Kommentar macht wohl eine Aussage, dass 3 x ⅓ = 1/1 ist wenig Sinn!

Und Böses nehme ich erst einmal überhaupt nicht an, sondern frage nach einem Grund jenseits des Bösen.

1
@gammoncrack

Nichte/Neffe hat 20K Freibetrag, die Kinder ja jeweils auch; also 3x20 ist mehr als 1x20

0

Die künftigen Erben, nicht der Kontobevollmächtigte kann die Erbschaft aus- schlagen, es sei der Bevollmächtigte ist zugleich auch ein Erbberechtigter

0

Komplizierte Erbschaft - ausschlagen oder nicht?

Hallo zusammen,

ich bin etwas verzweifelt. Mein Ziehvater (nicht leiblich) ist verstorben und hat ein etwas undurchsichtiges Erbe hinterlassen, weshalb ich nicht weiß, ob ich es ausschlagen soll oder nicht. Kurz zur Erklärung:

Mein Ziehvater lebte mit meiner Mutter zusammen, beide waren nicht verheiratet, wohnten aber seit vielen Jahren in einem Haus (beiden gehört eine Hälfte). Es gibt lediglich einen Bruder von ihm (keine weitere Familie), der jedoch nichts von alledem wissen will (schlechtes Verhältnis).

Im Testament meines Ziehvaters steht nun, dass ich seine Haushälfte erben soll. Meine Mutter und sein Bruder sollen zu gleichen Teilen des Rest erhalten. "Der Rest" besteht nun leider mehr aus Schulden, weshalb beide das Erbe ausschlagen werden. Da ich nun die eine Haushälfte erben soll, die abzüglich des Restdarlehens noch einen definitiven Wert besitzt, würde ich das Erbe antreten.

Nun meine Fragen:

1) Wenn ich der einzige bin, der das Erbe nicht ausschlägt, erbe ich dann alles oder nur den durch Testament bestimmten Teil? Die Rechnung würde sich dadurch nämlich wesentlich verändern.

2) Was passiert mit der Haushälfte, sollte ich das Erbe ebenfalls ausschlagen? Theoretisch würde doch der Staat erben, da es keine weiteren Erben gibt (weder gesetzliche noch durch Testament benannte). Was macht der Staat mit der Haushälfte? Hat da jemand Erfahrung?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

Kevin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?