Auslaufende Waschmaschine - wer haftet für den Schaden?

3 Antworten

Der Vermieter ist aus der Sache heraus - er muss für das nicht vertragsgemäße Verhalten seiner Mieter nicht haften.

Es kommt also voll das Verursacherprinzip zur Geltung - und das wird sehr teuer, wenn bauliche Schäden zu beklagen sind.

Jetzt heißt es schnell reagieren: Trocknungsmaschine installieren und einen Bausschverständigen herbeiziehen um auch evtl. Ansprüche zu begrenzen.

Wenn es eine Haftpflichtversicherung nicht gibt, empfiehlt es sich selbst alles zu tun um den Schaden zu begrenzen. Ansonsten muss die Haftpflicht regulieren, d.h. eine Profifirma wird beauftragt.

Aber ich vermute, dass ihr dass alles nicht gemacht habt, und darauf vertraut habt, dass nichts passieren wird, das bedeutet allerdings , dass man euch für jeden Aufwand, der nun entstehen wird, finanziell verantwortlich macht.

Logische Frage. Wessen Waschmaschine hat den Schaden veruraacht. Der muss zahlen. Es ist dein Waschmaschine also ist es ein Schaden den du verursacht hast. du musst zahlen oder deine PHV übernimmt den schaden.

In dem geschilderten Fall haften die Eigentümer der defekten Waschmaschine oder deren private Haftpflichtversicherung sofern vorhanden.