Ist eine Auslands-Witwenrente in Deutschland meldepflichtig?

1 Antwort

Nein, nur Einkünfte aus einer Erwerbstätigkeit müssten gemeldet werden.

Die Witwenrente aus Österreich wird übrigens dort versteuert. Hier muss sie zwar auch angegeben werden, unterliegt aber nur dem Progressionsvorbehalt.

Bekommt ein Nicht-EU Ausländer eine Arbeitserlaubnis wenn er ein (deutsches) Kind in D hat?

Hallo, meine Tochter war in Indonesien für mehrere Jahre. Dort hat sie einen Freund gefunden, die beiden haben eine Tochter, aber sind nicht verheiratet. Sonst leben sie aber zusammen und alles ist in bester Ordnung.

Jetzt überlegen sie sich, ob alle drei wieder nach Deutschland kommen sollen. Das Hauptproblem wäre das Visum des Freundes, das Kind hat eine deutsche Staatsangehörigkeit. Bekommt man als Vater eines deutschen Kindes automatisch eine Arbeitserlaubnis in Deutschland? Oder müsste meine Tochter heiraten damit der Freund hier legal und unbefristet arbeiten kann?

...zur Frage

Witwenrente trotz Erwerbsunfähigkeitsrente

Guten Tag

Und zwar geht es um meine Mutter(53 J). Sie ist seit vielen Jahren aufgrund einer schweren Herzerkrankung Erwerbsunfähig und bekommt auf Grund dessen eine Erwerbsunfähigkeitsrente.

Ihr Ehemann (55 J. mein Vater) ist nun verstorben. Die beiden wohnten seit einigen Jahren nicht mehr im gleichen Haushalt, sahen sich aber regelmässig einmal in der Woche. Er war bis vor seinem Tod arbeitslos und bezog Unterstützung vom Arbeitsamt.

Nun meine Fragen:

1) Bekommt sie überhaupt Witwenrente?

2) Wenn ja, wird diese an die Erwerbsunfähigkeitsrente angerechnet, also wird diese dann gekürzt?

3) Muß sie einen Antrag auf Witwenrente stellen, oder kann sie es auch lassen (da es für sie körperlich sehr anstrengend wäre, sich um sowas kümmern zu müssen)? Da wir jetzt nicht wissen ob diese Gelder aus einem Topf kommen (Rentenstelle) oder die eine Stelle froh wäre weniger zu zahlen an meiner Mutter, wenn sie von woanderes noch Geld her bekäme!!!

Wer weiß Rat?

Lg Antje

...zur Frage

wird die deutsche Witwenrente gekürzt, wenn zusätzlich Witwenrente aus dem Ausland (EU) bezogen wird

Hallo, meine Mutter bekommt für meinen verstorbenen Vater Witwenrente. Da mein Vater die letzten Jahre vor seinem Tod im Ausland (Niederlande) gearbeitet hat, bekommt meine Mutter nun auch Witwenrente aus den Niederlanden. Wird ihr die deutsche Witwenrente jetzt gekürzt? Zählt das zu ihrem Einkommen dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?