Auslandstaetigkeit --> Fahrkosten, Verpflegungsmehraufwand

1 Antwort

Die Benzinkosten, der Verpflegungsmehraufwand und die Kosten der Unterbringung sollten als Werbungskosten absetzbar sein. Eine Bestätigung des Arbeitgebers, dass er Dir diese Kosten nicht außerhalb des Gehalts schon erstattet hat, wäre sicherlich hilfreich.

Ich schreibe "sollten absetzbar sein" weil ich kein Steuerexperte bin und mich auch irren kann. Das macht aber nichts. Gib alles so in Deiner Steuererklärung an. Die Finanzbeamten werden dann schon alles rausstreichen was sie nicht anerkennen.

36

@NasiGoreng: Hauptsache was geschrieben, oder?

Die Finanzbeamten werden dann schon alles rausstreichen was sie nicht anerkennen.

Und dann?

0
27
@FREDL2

Dann ist die Frage von kompetenter Stelle beantwortet.

Guten Morgen, schon wach??

0
33
@NasiGoreng

Dann ist die Frage von kompetenter Stelle beantwortet.

Das kann, muss aber nicht sein - ein vorsorglicher Widerspruch führt manchmal auch "einfach so" zum Erfolg.

0
27
@Mikkey

Ich habe schon mehr als eine Steuererklärung erstellt, das Instrument eines vorsorglichen Widerspruchs schon in der Steuererklärung kenne ich aber nicht.

0

mehraufwand bei grudsicherung ?

HABE BEHINDERUNGSAUSWEIS MIT G/B 70% BEKOMME ICH BEI GRUNDSICHERUNG

MEHRAUFWAND?

...zur Frage

Doppelte Haushaltsführung, sind Einlagerungskosten für Mobilar auch Werbungskosten?

Mein Kollege hatte bisher zwei Wohnsitze (hier und Italien)- möchte nun aber den Erstwohnsitz (D) auflösen und die Möbel derweilen einlagern, bis er wieder für ganz in Dt.land wohnen wird. Kann er die Kosten fürs einlagern als Werbungskosten unterbringen?

...zur Frage

Wie berechne ich einen Lohnsteuerfreibetrag?

Hallo,

wie berechne ich einen Lohnsteuerfreibetrag richtig? Also z. B. für Kinderbetreuungskosten und Fahrtkosten? Die Höhe der Kinderbetreuungskosten und Fahrtkosten ist klar, aber dies ist ja nicht der Steuerfreibetrag. Der Steuerfreibetrag errechnet sich hieraus und ist der Teil des Gehaltes, über den ich keine Steuern zahle. Aber wie wird dieser Teil berechnet?

Viele Grüße Tina6527

...zur Frage

Ich bin selbständig (Freiberufler), muss ich Reisekostenerstattungen unter den Einnahmen buchen?

Ich habe für einen Kunden gearbeitet und eine Vergütung von 3000€ bekommen. Dazu wurden mir Reisekosten in Höhe von 500€ bezahlt. D.h. ich bekomme 3.500€.

Muss ich diese 3.500 als Einnahme buchen oder nur die 3000€?

Bei anderen Aufgaben habe ich die Fahrtkosten immer als Ausgabe gebucht (hier habe ich ja nichts erstattet bekommen). Wie läuft das nun hier?

...zur Frage

Fahrten zu Präsenzveranstaltungen im Studium mit Firmenwagen bei 1% absetzbar

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir fundiert helfen.

Ich fahre regelmäßig, im Rahmen eines Online-Studiums, zu Präsenzveranstaltungen, Lerngemeinschaften und Prüfungen von meinem Heimatort zum Studienplatz. Ich nutze dafür einen Firmwenwagen, der über die 1%-Regelung privat genutzt werden darf. Meine Frage: Kann ich die Kosten trotzdem im Lohnsteuerjahresausgleich angeben? Das Studium finanziere ich komplett selber.

Danke Euch vorab! Grüße Adrian

...zur Frage

2012 teilweise in Belgien gearbeitet, wie füge ich das in meine Steuererklärung ein?

Guten Tag,

zu meinem Problem bezüglich der Steuererklärung 2012 erstmal ein paar Fakten.

August 2011 Umzug Deutschland -> Belgien , bei der Stadt in der ich wohnte Ab-/Umgemeldet. Ich wohnte zu diesem Zeitpunkt bei meinen Eltern.

August 2011 bis Oktober 2012 Tätigkeit in einer Kanzlei in Belgien, Wohnsitz in Belgien.

Ab Mitte Oktober 2012 Umzug Belgien -> Deutschland. Mit Freund zusammen gezogen, neue Arbeitsstätte in Deutschland.

Bisher habe ich bei meiner Einkommenssteuererklärung den Teil der Beschäftigung in Deutschland eingegeben. Das war soweit kein Problem.

Wie muss ich nun die Beschäftigung in Belgien dort eingeben? Ich habe zwar eine Auflistung für meine Steuererklärung bekommen, diese ist jedoch völlig anders aufgebaut als die, die ich von meinem deutschen Arbeitgeber bekommen habe.

Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?