Auslandskrankenversicherung sinnvoll bei Fernreisen? Bei wem abschließen?

7 Antworten

Das finde ich ja mal unfassbar, dass ich nur in der EU versichert bin. Natürlich werde ich dann eine Versicherung abschließen...

Warum ist das unfassbar ? Sollen alle deutschen Pflichtversicherten für den USA-Urlaub mitzahlen ?

0

Hallo Annaleinchen! Wie lange bleibst Du denn in den USA eine Auslandsreisekrankenversicherung gilt oft "nur" bis zu einem Auslandsaufenthalt von ca. 45 Tagen am Stück. Abschließen kannst Du die entweder über deine Krankenkasse (die haben meistens kooperierende Versicherungen, die aber auch gerne mal teuer sind) oder Du schaust mal im Internet, z.B. unter http://www.reiseschutzversicherung24.de/vergleich/. Wenn Du einenlangen Aufenthalt planst, macht vielleicht auch eine Reiseabbruchversicherung Sinn, falls Du Hotels, Mietwagen ect. schon vorher gebucht hast. Infos dazu, was das ist und wer das anbietet, findest Du auch auf der oben genannten Seite.

Ja, unbedingt. Die Kasse leistet außerhalb Europa nichts.

Vielleicht hat die Kasse eine Kooperation mit einr Privatversicherung, sonst kann man sie bei jeder privaten Krankenversicherung abschließen, oft auch online im Internet. Mehr als 10 EUR für alle Reisen im Jahr muss auch eine gute nicht kosten.

Im Reisebüro ists in der Regel viel teurer, weil man da nutzlose Pakete verkauft bekommt.

Auslandskrankenversicherung will Originalrechnung per Post?

Hallo,

meine Auslandskrankenversicherung möchte zur Erstattung der Kosten die Originalrechnung auf dem Postwege. Ich habe zunächst das Original eingescannt als PDF in Farbe und per Mail rübergeschickt. Das reicht aber nicht.

Ich gebe nur ungern die Originalrechnung aus der Hand. Zudem kann sich die Versicherung ja auch einfach bei der Klinik die Richtigkeit der Rechnung bestätigen lassen, da es sich hier um eine Vertragsklinik des Versicherers handelt.

Welche Möglichkeiten gibt es noch? Im Zeitalter der Digitalisierung sollte eine Versicherung doch eine Farb-PDF als Original anerkennen, oder nicht?

Grüße

...zur Frage

Auslandskrankenversicherung für Auslandssemester als Student notwendig?

Braucht man eine eigene Auslandskrankenversicherung, wenn man als Student ein oder zwei Semester studiert?

...zur Frage

Wenn man private Auslands-Krankenversicherung hat, muss man nicht bar in Vorleistung gehen?

Muss man bei Arztbesuchen im Ausland immer bar in Vorleistung gehen, auch wenn man eine private Auslandskrankenversicherung hat?

...zur Frage

Wie verlängert man Reisekrankenversicherung im Ausland?

Ein Freund von mir wollte eigentlich vier Wochen durch Lateinamerika reisen, hat ihm aber so gut gefallen, dass er seinen Flug um weitere vier Wochen nach hinten geschoben hat. Woran er natürlich nicht gedacht hat ist die Auslandskrankenversicherung. Da er eine Reiskrankenversicherung hat, und diese ihn für 6 Wochen versichert (und er eigentlich nur 4 Wochen reisen wollte) hat er keine Auslandskrankenversicherung für einen längeren Zeitraum abgeschlossen. Jetzt hat er mich gefragt, was er jetzt genau tun kann. Er möchte ungern ohne Versicherungsschutz reisen (besonders nicht in Lateinamerika). Wie kann er vom Ausland aus seine Reisekrankenversicherung verlängern, bzw. eine Auslandskrankenversicherung abschließen?

...zur Frage

Sollte man bei einer Autofinanzierung eine Restschuldversicherung abschließen?

Kann mir jemand sagen, ob es sinnvoll ist bei einer Autofinanzierung eine Restschuldversicherung abzuschließen oder kann man sich das sparen?

...zur Frage

Macht es Sinn für seine Kinder eine Kinderinvaliditätsversicherung abzuschließen?

Ist es sinnvoll für seine Kinder eine Kinderinvaliditätsversicherung abzuschließen oder reicht eine preiswertere Unfallversicherung ebenfalls aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?