Ausland Finanzen?

6 Antworten

In dem du das einfach nicht mehr mitmachst.

Putzig ... Dein Bruder arbeitet für ei deutsches Unternehmen mit deutscher Steuer-ID. Kann/st der sich / Du Dich teilen ..... an 2 Orten gleichzeitig arbeiten?

Kann das Thema Probleme für mich in Deutschland verursachen??

Reichlich .... nennt sich Steuerbetrug / Steuerhinterziehung.

Ne es gab einen fehler er benutz keine Steuer Nummer. Er bekommt einfach seine Überweisung auf mein Konto der ist freelancer. Ich wollte mal einfach wissen ob man alle geldeingänge melden muss

0

Wow,

nicht schlecht, die Kombi.

Dein Bruder arbeitet auf deiner Steuer ID, also hast du zwei Einkommen, richtig? Eines, welches regulär versteuert wird (durch den Arbeitgeber) und eines, welches in Form einer bezahlten Rechnung gezahlt wird. Interessant wäre zu wissen, wer die Rechnung stellt, weils auf deine ID läuft. Es geht alles in deinen Topf und du wirst beide Einkommen versteuern müssen. Da dein Bruder her nicht gemeldet ist, bekommt er den Rechnungsbetrag wahrscheinlich von dir "komplett" gezahlt. Wer zahlt denn dann die Einkommenssteuer? Krankenversicherung? Kassiert dein Bruder 1:1 den Rechnungsbetrag?

Wenn das der Fall ist, dann kannst du dich auf eine schöne Rückzahlung ans Finanzamt einstellen.

Nein ich habe ein Schreibfehler mein Bruder hat keine Steuer Nummer und nutzt keine Steuer Nummer also meine Nummer benutzt keiner.

0

Geht nicht um die Höhe der Summe. Dein Bruder kann mit der ausländischen Steuer ID Rechnungen stellen und überwiesen bekommen. Er zahlt schlicht und einfach keine Abgaben, und viel schlimmer, keine Steuern. Und da das Geld auf dein Konto geht, bist du mindestens genau so dran, wenn es auffliegt. Spätestens, wenn die Firma geprüft wird und nicht nachweisen kann, warum Gelder ohne Rechnungen geflossen sind.

Kannst Du bitte den ganzen Komplex mal richtig erklären?

Wo wohnt ein Bruder?

Welche Art Arbeiten macht er für Deutsche Unternehmen?

Wie schreibt er seine Rechnungen, also mit welcher Absender Adresse?

WArum läst er das Geld auf Dein Konto überweisen? Ein Land in dem es keine Bankkonten gibt, kenne ich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Also es gibt nen Fehler in der Frage. Meine Nummer nutzt kein Mensch außer mir. Aber ich bekomme sein Geld auf mein Konto ohne Rechnung Nummer und ohne Daten einfache Überweisung.

0
@Girgo

Damit kann man den Fall aber noch immer nicht beurteilen.

Aus meiner Sicht (und den sehr dünnen und nicht glaubhaften Angaben aus dem Sachverhalt) benutzt ein Bruder Dich für eine Steuerhinterziehung, eventuell weißt und tolerierst Du das und die Frage ist nur, weil Du langsam kalte Füße bekommst..

0
@wfwbinder

Mein Bruder will gerne das Geld steuern aber er hat keine Steuer Nummer und wohnt in Syrien wo er keine Bank Verbindung machen kann. Das Thema ist sehr kompliziert aber wir möchten gerne alles steuern aber wie geht das weiter??

0

Was möchtest Du wissen?