Ausländische Zinserträge angeben?
Ich habe ein Konto bei einer niederländischen Bank, wo ich ein Festgeld- und ein Tagesgeldkonto habe. Aus dem Jahr 2020 habe ich von dem Tagesgeldkonto einen sehr kleinen Betrag (<10 Euro) Zinsen bekommen (Festgeld kommt erst später).
Muss ich diesen in einer Steuererklärung angeben? Die Bank führt natürlich selbst keine Steuern für deutsche Kunden ab. Ich selbst bin aber Student und habe keinerlei anderer Einkünfte, mache die Steuererklärung dann also nur dafür.
1 Antwort
Da der Ertrag für sich allein gesehen, innerhalb der Freigrenze liegt, fallen darauf keine Steuern an, der Betrag wird allerdings zu den anderen Erträgen hinzugerechnet. Sofern der jährliche Freibetrag 801 € ledige, 1602 € verheiratete überschritten wurde, muss er versteuert werden. Die Anlage KAP ist aber in jedem Fall bei ausländischen Erträgen einzureichen, auch wenn es nur ein paar Ct. sind.
Okay, danke! Habe das jetzt zur Sicherheit mit einer App einfach schnell gemacht. Ich meine, die 5 Euro würde das Amt wahrscheinlich sowieso nicht interessieren, aber besser, als Steuerhinterziehung zu begehen :D.