Ausländische Münzen – was mache ich damit?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Münzen sollte man im Herkunftsland ausgeben, wenn man sie nicht als Andenken sammeln oder für die nächste Reise aufbewahren will. Denn eintauschen kann man Münzen ausländischer Währungen in Deutschland bei Kreditinstituten nicht.

Soweit mir bekannt ist, kann man ausländische Münzen bei den Zentralbanken noch eintauschen. Allerdings gilt das nur für größere Beträge, und nur mit einem sehr hohen Abschlag. Wirklich lohnen tut sich das nicht. Kannst die Münzen besser als Erinnerung behalten, oder dem nächsten USA Urlauber schenken.

Kannst Du bei der früheren Reiseverkehrsbank (heißt heute anders) umtauschen. Gibt´s in jedem größeren Bahnhof.
Die rechnen Dir allerdings Wechselgebühren an. Lohnt sich also nur wenn Du wirklich "jede Menge" hast.

bei www.geldwechsel24.de wirst du deine ausländischen münzen los hoffe ich konnte helfen

Was möchtest Du wissen?