Aushilfsjob wird gekündigt, müssen die Stunden trotzdem gezahlt werden?

4 Antworten

Wenn Du regelmäßig 10 Stunden pro Woche arbeitest und nur die jeweilige Arbeitseinteilung, also die Lage der Stunden an den Tagen schwankt, dann stehe Dir die 20 Stunden zu.

Übrigens, Kündigungsfrist gem. § 622 Abs. 1 BGB 4 Wochen zum 15. oder letzten des Monats.

Also weitere 40 Stunden.

Die meisten Arbeitgeber halten es gerade bei Minijobs so, dass Du als Arbeitnehmer ein  vertraglich vereinbartes, gleichbleibendes monatliches Arbeitsentgelt erhältst, dem abhängig vom Stundenlohn eine bestimmte Soll-Arbeitszeit zugrunde liegt. Das bedeutet, dass Du aber je nach Bedarf unterschiedlich viele Stunden im Monat arbeitest.

Wenn die betriebliche Situation es erfordert, kannst Du dann für die Dauer von maximal drei Monaten unter Fortzahlung des Arbeitsentgelts von der Arbeitsleistung freigestellt werden.

Jetzt kommt es auf die Regelung an, die Du mit Deinem Arbeitgeber getroffen hast, denn ist kein festes monatliches Gehalt vereinbart, müssen die nun ausfallenden Stunden nicht bezahlt werden.

in meinem Vertrag steht: 

Der Arbeitseinsatz und -umfang erfolgt tageweise in vorheriger Abstimmung zwischen den o. a. Vertragsparteien und richtet sich generell nach den Erfordernissen des Arbeitgebers. 

die monatliche Arbeitszeit beträgt max. 53,00 Stunden. Hieraus ergibt sich kein Anspruch auf die monatliche Ausschöpfung der Maximalstunden. Eine Vergütung erfolgt immer nach den tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden. 

Ich glaube mein Arbeitgeber ist fein raus, wenn er einfach anruft und sagt ich brauch erst dann und dann wieder kommen. 

Es besteht eine Kündigungsfrist von 14 Tagen aber darf diese Kündigung auch ohne Grund erfolgen? 

Als erstes möchte ich Dich darauf hinweisen, dass Du bei weiteren Nachfragen das Rädchen unter den Antworten anklicken solltest, um die Funktion "kommentieren" zu benutzen.

Durch Antworten auf die eigene Frage wird der Zusammenhang auseinander gerissen.

Nun zu Deiner Mitteilung: So wie ich es sehe, ist Dein Arbeitgeber gegen Zahlungen von nicht geleisteten Stunden tatsächlich abgesichert.

Wie er sich bei einer Kündigung zu verhalten hat, liest Du in dem Link der Minijobzentrale:

http://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/01_mj_im_gewerblichen_bereich/20_arbeitsrecht/node.html

1

Krankenkassenbeitrag als selbstständiger Student

Hallo, ich bin seit Juni freiberuflich tätig. Jetzt möchte ich ein Studium aufnehmen und, um mir dieses zu finanzieren, weitehin selbstständig bleiben. Von meiner Krankenkasse (Knappschaft) habe ich eine Info-Broschüre bekommen. Dort heißt es, dass ich lediglich den Beitrag für Studenten zahlen müsse, solange ich weniger als 20 Stunden pro Woche arbeite. Die Höhe des Einkommens sei dabei unerheblich. Ich würde auf jeden Fall unter 20 Stunden/Woche arbeiten. Jedoch hätte ich dabei ein Nettoeinkommen von ca. 2000€. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich trotzdem "nur" 70€ für meine Krankenkasse zahlen brauche und habe natürlich Angst irgendwann eine Nachzahlung zu bekommen. Hat jemand von euch vllt schon Erfahrung mit dieser Thematik? Muss ich der Krankenkasse einen Nachweis über meine gearbeiteten Stunden erbringen?

...zur Frage

Teilzeitjob Student über 20h

Hallo,

ich werde ab April bis August einschließlich neben dem Studium arbeiten, um mir mein Auslandssemester zu finanzieren.

Eigentlich war das ganze als Minijob geplant, mein Stundenplan ließe aber auch Teilzeit zu mit 3 Schichten à 6,5 bzw. 7h unter der Woche (=20h) sowie zwei Schichten am Wochenende (ca 14h insgesamt). Der Stundenlohn beträgt 8,50€/ Stunde.

Meine Frage: Ich weiß, dass ich unter Umständen hohe Abgaben in Kauf nehmen müsste, aber hat irgendjemand eine Idee, wie ich das ganze für mich lohnend nutzen könnte? Mir geht es vor allem darum, ab Ende mehr raus zu haben; ich würde eher 900 verdienen, und davon 150 abgeben als nur 450 im Minijob zu verdienen.

Gibt es unter Umständen auch noch eine andere Lösung bzw. Verdienstgrenze, bei der es sich lohnt - ich hab zB was von 850€ oder einer Zeitspanne von 2 Monaten gehört? Wie gesagt, die Höhe der Abgaben ist weniger wichtig, solange ich dann am Ende Netto trotzdem noch deutlich mehr als 450 Euro (also zB 750 Euro) raushabe.

Ich weiß, dass das neben dem Studium eine Belastung ist, weshalb ich auch nur zwei Monate mehr als Minijob arbeiten möchte.

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?