Ausfuhr von Schmuckgold melde- / genehmigungspflichtig?

2 Antworten

Währungsgold und Schmuckgoldist ein großer Unterschied. Das man das in Europa anders sieht, als in anderen Länder und Kulturen.

Kaum ein Deutscher käme auf die Idee Schmuck als Geldanlage zu sehen. Wenn ich ein Schmuckstück aus Geld kaufe, ist der Materialwert nur im Ausnahmefall über 50 % des Preises.

Daraus resultiert die unterschiedliche Behandlungsweise. Ebenso aus dem Steuerrecht. Export ist sowieso umsatzsteuerfrei.

Der Tipp von @Schubert610 ist aber richtig. Beim Zoll gebührenfrei anmelden und bestätigen lassen ist eine gute Idee, denn es könnte sein, dass Du es mal zurück holen willst und der Import von Schmuck kostet Einfuhrumsatzstuer.

Die Unterlagen von der Erbschaftsteuererklärung solltest Du dabei haben, für die Einfuhr in Deine Wahlheimat. Die hat vermutlich auch Einfuhrumsatzsteuer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

auf deine Frage kann ich nur indirekt antworten...wobei ich mich frage, warum du auf Gold fixiert bist.

Also erzähle ich dir eine Geschichte eines guten Freundes

Sein Vater besitzt eine kleine Aluverwertungsfirma, der Vater besitzt eine kleine Wohnung auf den Bahamas...die er an Urlauber vermietet, ob das stimmt weiß ich nicht...

Wieauchimmer, seine Kinder, also mein Freund und deren 2 Geschwister machen dort 2mal im Jahr Urlaub, Vater bezahlt alles, den Flug etcetc... Bedingung ist aber, das jeder der Geschwister samt Ehepartner und deren Kinder je den maximalen Ausfuhrbetrag von 10000 Euronen beim Zoll ausführt, und das geht schon seit jahren so...

mehr wollte mein Freund da nicht erzählen.

Ich besitze keine Wohnung auf den Bahamas....

Geschichte Ende