ausfüllen der anlage r

3 Antworten

Ohne zuschuss. Der Zuschuss ist von den Krankenversicherungsbeiträgen zu kürzen.

Der Zuschuß kommt doch von der Rentenversicherung, weil die privat versicherten Rentner nicht in der AOK sind, würde sagen, die gehören nicht zum Rentenbetrag dazu.

In die Anlage r kommt nur der Rentenbetrag. Der Zuschuss zur Krankenversicherung hat nichts direkt mit der Einkunftsart zu tun, sondern betrifft die Sonderausgaben und ist somit auch bei diesen zu kürzen.

Steuererklärung: Anlage KAP trotz minimaler Einkünfte ausfüllen?

Ich habe eigentlich keine wirklichen Kapitalerträge bei meiner Bank, da ich in eine Lebensversicherung einzahle. Ich habe alelrdings ein Sparkonto, auf dem Brief der Bank wurden mir da ganze 12 Cent Zinsen ausgewiesen. Muss ich trotzdem die KAP Anlage ausfüllen (immerhin gabs ja für die 12 Cent sogar den Brief von der Bank).

...zur Frage

Umsatzsteuererstattung 2017?

Hallo,

ich habe eine Umsatzsteuererstattung für das Jahr 2017 erhalten.

Nur leider weiß ich nicht, worauf diese Erstattung beruht?
In der Erklärung wurde in Zeile 109 Abschlusszahlung /Erstattungsanspruch der Wert 0 eingetragen, zumal alle Zahllasten abgebucht bzw. Überschüsse erstattet wurden.

...zur Frage

Wie errechne ich Einmalzahlung für Rentenbeitrag?

Bei der Einkommensteuerklärung wird in Anlage R nahc Rentenbetrag einschl. Einmalzahlung gefragt. Wie errechne ich den Einmalzahlungsetrag

...zur Frage

Verlust aus Nebengewerbe in Anlage G angeben?

Sitze gerade mit Elster an meiner Steuer für 2009. Ab 01.05. habe ich ein Nebengewerbe angemeldet, welches mit Minus abschließt. Monatliche Aufstellungen mit Einnahmen ./. Ausgaben und eine Gesamtübersicht habe ich. Jetzt muss ich aber doch Anlage G noch ausfüllen oder? Obwohl da drüber was steht "über 17.500" was ich noch lange nicht habe? Kann ich dann in Zeile 2 einfach ein Minus vor meinen Betrag tippen?

...zur Frage

Zweite Steuernummer als Angestellter ?

Hallo liebe Community!

Kurz vorweg, die Frage dreht sich nicht um die 11-stellige Steuer-ID :)

Ich habe vor meinem ersten Arbeitsvertrag als Angestellter ein Kleingewerbe gehabt und da natürlich vom Finanzamt eine Steuernummer bekommen. Die habe ich auch schön auf die Rechnungen/Steuererklärung geschrieben.

Jetzt beginne ich einen Job als Angestellter und frage mich, welche Steuernummer ich auf die Steuererklärung schreiben muss? Denn in Zeile 3 im Mantelbogen wird dort ja nach der Steuernummer gefragt! Dort habe ich immer die Steuernummer des Gewerbes eingetragen und in Anlage G einfach nochmal.

(Die Steuer-ID wird ja im Mantelbogen bei den persönlichen Angaben weiter unten eingetragen. (Zeile 7 ))

Soll ich jetzt einfach die Steuernummer gleich lassen und Anlage N (zusätzlich zu G) ausfüllen ?

Vielleicht weiss das ja jemand. Würde mich freuen. Gruß

Snife

...zur Frage

Das erste mal die Anlage V ausfüllen.

Hallo

Wir haben letztes Jahr ein altes Mehrfamilienhaus gekauft haben. Teile davon sind vermietet, stehen leer oder werden von uns selber genutzt. Das Haus ist von 1907 und wurde in Eigenleistung auf einen bewohnbaren Zustand renoviert. Von Plums-Klos zu neuen Bädern . Also neuer Wasserleitungen, Wannen, Toiletten usw. Elektr. Leitungen wurden im ganzen Haus auch erneuert.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

Ich habe versucht die einzelnen Posten, den Nummern in der "Anlage V" zuzuordnen. Dabei ergeben sich mir "dem Laien" ein paar Fragen, die der Profi mit links beantwortet.

Was ist mit: Der Erstbegehung des Schornsteinfegers. Einbau eines Hauswasserzählers und Wasserprobe. (Das Wasser war mehrere Jahre abgeklemmt.) Beide Punkte in37. oder doch nach Zeile 46.? Ich frage so dumm, weil diese Posten doch a. nicht jährlich wiederkehren und b. wohl nicht auf die Nebenkosten umgelegt werden dürfen. Oder ist das zum ausfüllen egal?

Meine letzte Frage bezieht sich auf die verbauten Materialien. Also vom Gips bis zum Warmwasserbeuler. Und natürlich benötigte Baueimer, Pinsel und der Elektriker, der alles in den neuen Hausstromkasten angeschlossen hat. Bin ich damit bei Zeile 39. richtig?

Für´s erste mal eine menge Text. Ich entschuldige mich.

Ach ja, Zeile 33. linear oder degressiv. Muss ich etwas ankreuzen?

Gruß Nino

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?