Ausfallhonorar Psychotherapy

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Als Psychotherapeutin mit eigener Praxis weiß ich darum, wie ärgerlich es ist, einen der begehrten Ersttermine zu vergeben und dann ohne Absage einen Stundenausfall zu haben. Ich halte es so, dass bei erneutem Anruf zu klären ist, warum jmd nicht kam und ich den Grund schon sehr gut nachvollziehen können muß bevor ich einen weiteren Termin vergebe und in so einem Fall auch vorher das Ausfallhonorar regele. Falls jmd den Termin jedoch selber telefonisch absagt, habe ich das noch nie in Rechnung gestellt - weil es keine Vereinbarung darüber geben konnte und die Nachweisbarkeit viel zu schwierig ist und überhaupt sich der Aufwand nicht lohnt!! Ein therapeutisches Arbeitsbündnis ist sowieso nicht mehr zu schließen und der Rest ist nur gegenseitiger Ärger. Ganz anders sieht das in laufenden Therapien aus, weil es da ein wichtiger und zu verhandelnder Teil des ganzen Geschehens und auch vorher klärbar ist. Also: beim Ersttermin ist die Basis für ein Ausfallhonorar nicht gegeben, in laufender Behandlung schon - und selbst da tut man sich sehr schwer gegenüber den Patienten!!!

Die Frage ist ganz klar mit "Ja" zu beantworten. Es kommt nur darauf an, dass ein solche Termin verbindlich vereinbart wurde. Als Schadensersatz geschuldet wird dann das übliche Honorar.

Ja es gibt ein Formblatt und jeder gute Therapeut lässt sich das auch vor Behandlungsbeginn unterschreiben-

Wie ist der Termin zustande gekommen?

coconya 03.01.2013, 22:22

Ich habe den telefonisch kontaktiert und einen Termin vereinbart. Unter Stress hab ich denn dann verpasst aber kurz darauf am selben Tag gleich angerufen und mich entschuldigt, da hieß es schon tja das ist dann Kostenpflichtig.

0
blnsteglitz 03.01.2013, 22:29
@coconya

also: zu 1) WENN du ihn wirklich nur tel.kontaktiert hast dann steht Aussage gegen Aussage. Damit kommt er wahrscheinlich nicht durch. Das würde ICH drauf ankommen lassen. Wie will er beweisen, dass er dich informiert hat? Schwer - es sei denn er hat das Gespäch aufgezeichnet - darüber müsste er dich informiert haben.

Hat er dir nach diesem Telefonat ein Formular zugesandt und du hast das unterschrieben- sieht es schon anders aus.....

1
coconya 03.01.2013, 22:41
@blnsteglitz

Ich wurde weder über eine Aufzeichnung informiert noch habe ich ein Formular bekommen.

Hmmm...Na mal schauen.

Hab gerade gesehen Du kommst aus Berlin. Vermiss Berlin voll...Hab da vor kurzem auch noch gewohnt.

Liebe Grüße und vielen Dank.

0
Sabine1302 04.01.2013, 00:21
@blnsteglitz

Inzwischen ist es allgemein üblich, dass ausgefallende Termine in Rechnung gestellt werden.

Da es ein Ersttermin war, hat die Fragerin auch ihre Daten mitgeteilt, sonst hätte der Arzt nicht den Mahnbescheid (N´nächste Frage zum gleichen Thema) zustellen können. Oder....war schon einmal in der Praxis.

Keine Chance...wird nur teuer

2

Wer hätte denn die Behandlung bezahlt?

Eventuell hilft Dir Deine Kasse weiter.

Was möchtest Du wissen?