Ausbildungskosten Yogalehrerin und Gongspielerin?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Man meldet ein Gewerbe bei Stadt/Gemeinde an.

Ein Kleingewerbe kann man in Deutschland nicht anmelden (auch nicht beim Finanzamt), weil es so etwas nicht gibt. Deine Meldung wurde wohl lediglich zur Akte genommen. 

Ich fürchte, dass diese Ausbildungskosten als Hobby eingestuft werden und somit steuerlich unberücksichtigt bleiben.

EnnoWarMal 14.08.2017, 20:10

als Hobby eingestuft werden und somit steuerlich unberücksichtigt bleiben.

Die Gefahr besteht allerdings.

Andererseits habe auch ich mal ein paar Jahre lang für eine Gräfin die Aufwendungen für die Ausbildung zu irgendeiner esoterischen Fähigkeit als Betriebsausgabe durchgekriegt. Die Gute wollte ihre Marienerscheinungen verkaufen. Ist ja auch in Ordnung, wenn es Leute gibt, die dafür Geld bezahlen.

Meiner Ansicht nach hätten die Bescheide unter § 162 ergehen sollen, was aber nicht der Fall war.

Was schließlich draus geworden ist, weiß ich nicht, weil die Gräfin eines Tages ihre Ordner abgeholt hat. Als sie aus der Tür war mit ihrem schludrigen Schuhkarton, habe ich ein Tänzchen aufgeführt.

Also, ich würde die Aufwendungen als Betriebsausgaben ansetzen und dann muss die Reaktion des Finanzamtes erst einmal abgewartet werden.

1
Impact 14.08.2017, 20:17
@EnnoWarMal

Du würdest das tun (von wegen Beruf und so). 

Ich würde das nicht (von wegen schlechtes Gewissen und so).

0
EnnoWarMal 15.08.2017, 10:11
@Impact

Warum?

1. Eine abweichende Rechtsauffassung ist keine Straftat.
  2. Dem Finanzamt steht es frei, einen 162er Vermerk beizufügen.
0
Impact 15.08.2017, 11:33
@EnnoWarMal

Ich weigere mich zu glauben, dass Du eine von der meinen abweichende Rechtsauffassung hast - siehe "Deine" Esoteriklady.

Das mit dem 162er ist doch so eine Sache - den setzt einer immer schön brav und überwacht das auch - dann wird er ver- bzw. umgesetzt - der Nachfolger ist ein fauler Hund oder betrachtet seinen Vorgänger als Korinthenkacker und löscht die Vorläufigkeiten einfach ohne Prüfung. 

Es sollte mehr Leute geben und es sollte mehr Leute geben, die so einen Mist von vorneherein streichen und gleich streiten. 

Es ist ein Unding, das in die Milliarden geht, was "die Leute" alles in ihre Erklärungen reinschreiben (ungestraft - nicht alles an der AO ist super). 

0

Was möchtest Du wissen?