Ausbildungsgeld Anrechnung

3 Antworten

Du schreibst, dass er eine Berufsvorbereitung in einem Rehainstitut bekommen hat. Ist das mit Internatsunterbringung? Das könnte die Löschung aus der BG erklären.

Sonst wäre es mir völligschleierhaft, denn ihm steht von seinem Einkommen ein Taschengeld von 100,- frei zu und von Rest noch ein Teil. der andere wird gekürzt.

Habe den gleichen Fall gehabt und mußte nach dem Widerspruch zum Sozialgericht und eine Einstweilige Anordnung erwirken.

Also während des Internatsaufenthaltes zählt er nicht zur Bedarfsgemeinschaft und die Mietkosten werden durch die anderen Mitglieder des Haushaltes geteilt. Wenn er nicht dazu gehört, darf auch das Ausbildungsgeld nicht angerechnet werden.

Erst nach Ende der Maßnahme gehört er wieder zur Bedarfsgemeinschaft und erhält Sozialgeld, Mietkostenanteil und Mehrbedarf.

So wurde es abschließend bei mir entschieden.

hallo Danke für Eure Antworten. Asche über mein Haupt,habe mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt,sorry Nein,er wohnt bei mir zu Hause und fährt jeden morgen 2 Std.Fahrtzeit, in das RKI und macht dort eine Berufsvorbereitung auf eine Ausbildung ,die wenn er es schafft, am 1.3.2009. Er wohnt bei mir,bin alleinerzeihend,.Ich bezahle Strom.Essen.Kleidung, eben alle Kosten. Selbst vor einem Jahr,als er dort eine Internatsunterbringung hatte,er musste diese berufsvorbereitung damals aus gesundheitlichen Gründen unterbrechen , habe ich für ihn anteilig die Kosten zur Miete ect.erhalten. Zu dieser Zeit wurde die Internatsrunterbringung und anteilig Zuschuss zu Miet und Nebenkosten bezahlt. Deshalb bin ich ja auch so irritiert,das die Leistung jetzt vollständig getrichen wurde,da er ja jetzt extern ist!!

criss

Darf das Jugendamt die Halbwaisenrente komplett einziehen und auch das Einkommen der Pflegekinder zB. wenn sie Zeitung austragen?

Die leibliche Mutter meiner beiden Pflegekinder ist verstorben vor 11 Jahren. Zum Vater ist kaum Kontakt. Seit dem Tod der Mutter zieht das Jugendamt zur Deckung ihrer Kosten die komplette Halbwaisenrente ein. Nicht nur das das Pflegegeld , ohne meine Zustimmung, um1/3 gekürzt wurde, ziehen sie dem Großen das Ausbildungsgeld und das Geld vom Zeitung austragen ein. Er hat keine Chance für die erste Wohnung, den Führerschein oder ein Auto zu sparen. Ich bezweifle, das dies rechtens ist. Lohnt der Weg zum Sozialgericht?

...zur Frage

Werbungskosten bei Einkünften aus Vermietung und Verpachtung

Ich habe ein Haus geerbt, das bis auf einen Büroraum leer steht. Der Büroraum ist für 100,- Euro monatlich vermietet. In der Miete sind sämtliche Nebenkosten enthalten (Strom, Gas, Wasser, Heizung, Müll und was es sonst noch gibt). Hat meine Tante irgendwie verbockt. Welche Kosten, außer Instandhaltungskosten kann ich steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Mutter Hartz 4, zwei Kinder in Ausbildung ab 01.09 - wieviel Anrechnung?

Hallo Forummitglieder,

wir (Mutter, zwei Kinder beide volljährig) leben seit etwa 2 Jahren in einer Bedarfsgemeinschaft (Bezug von Hartz 4). Meine Schwester und ich beginnen ab dem 01.09 eine Ausbildung (1.LJ 730€/1085€ brutto).

Wie viel wird uns angerechnet? Oder fallen wir aus der BG raus, da genug Geld für eine Selbstversorgung da ist? Wenn ja, wird dann nur der Mietanteil von uns beiden gefordert(Miete warm 826€)? Und könnte man bei Beginn Wohngeld beantragen, obwohl Hartz 4 und 2 Arbeiter?

Es sind viele Fragen, aber kann mir da jemand helfen? Danke im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Spesen 2013 in der Steuererklärung bei Entsendung ins Ausland?

Hallo und Guten Tag,

in 2013 wurde ich einmal für 4 1/2 Monate und nochmals für einen weiteren Monat nach Belgien entsandt. Gehalt zahlte mein deutscher AG, die Spesen der Belgische.

1. Wieviele und welche Spesensätze kann ich in der StEk für die beiden Zeiträume angeben?
  2. Werden alle Heimreisen berücksichtigt? (Bahnfahrkarten, Kosten Bahncard - nur für diesen Zweck erworben)
  3. Sollte der Pauschbetrag für Belgien (2013 - 135€ exkl. Verpflegung) höher als die gezahlten Beträge von belgischen AG sein, ist dann eine Erklärung noch erforderlich? Oder, habe ich Anrechte auf den Differenzbertrag?
  4. Oder andersherum. Die Sätze für Verpflegung sind höher als (2013 - 41€) die Pauschale (12€ + 31€; +2€), müssen diese als geldwerter Vorteil dann versteuert werden?

Vieln Dank im Voraus!

...zur Frage

Neue Kostenregelung bei Telefon-Neuanschlüssen

Sämtliche Anbieter haben die Neuanschlusskosten überprüft. Nach der neuen Kostenregelung soll sich die Anschlussgebühr zunächst nach der Länge des Anschlusskabels, also von der Steckdose zum Telefongerät, richten. Da die Leitungen z.T. unterschiedlich lang sind können für jeden "Neukunden" erhebliche Kosten entstehen. Pro mtr. Länge ca. 100,--€! Interessant wäre es zu wissen, wie lange sind Eure Anschlusskabel?

...zur Frage

Wie setze ich eigene, aber nicht bewohnte Wohnung ( Leerstand)ab?

Nachdem ich ein Mehrfamilienhaus geerbt habe, vermiete ich 3 Wohnungen in diesem Haus. Ich setze dafür natürlich auch alle Kosten ab. Wie gehe ich allerdings steuerlich vor bei einer unvermieteten Wohnung (Leerstand)? Ich möchte die ehemalige Wohnung meiner Mutter nicht weitervermieten, da ich alle paar Wochen mal dort übernachten muss, wenn ich im Haus nach dem Rechten sehe. Trotzdem fallen ja Nebenkosten etc . für mich an. Wie kann sich die Wohnung allein tragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?