Ausbildungsfreibetrag bei Eltern, Kind macht Steuererklärung?

1 Antwort

Der Ausbildungsfreibetrag in Höhe von 924,- Euro gem. § 33 a, Abs. 2 ist nur die Voraussetzung, das Kindergeldanspruch, oder Anspruch auf den Kinderfreibetrag besteht.

Dieses ist unabhängig vom einkommen des Kindes.

Also es beißt sich nicht.

Auswärtige Unterkunft bei Blockunterricht während der Ausbildung

Hallo an Alle! Mein Sohn war während seiner Ausbildung 3x im Jahr auswärts im Internat untergebracht. Ein Teil der Kosten wurde vom Land übernommen. Wie kann ich den Rest der hohen Internatskosten steuerlich geltend machen??? Und wie berechnet sich sein BRUTTO in dieser Zeit, das in Anlage KIND in Spalte 23 einzutragen ist?? Ganz lieben Dank.Kerstin

...zur Frage

Neu selbständig - Steuererklärung für Verlustvorträge für die letzten 5 Jahre wie angehen?

Hi, ich bin seit kurzem als Rechtsanwalt zugelassen. Viel Einkünfte habe ich noch nicht. Meine aktuelle Buchhaltung und Steuerpflichten habe ich gut verstanden und im Griff. Das heißt, ich weiß recht genau wie das mit Umsatzsteuer und EÜR ist, was ich da wann wie abgeben muss, und ich hab auch Elster installiert. Da braucht ich keinerlei Hilfe.

Mein Problem bezieht sich ausschliesslich auf die letzten Jahre.

Ich hatte ja in der Ausbildung diverse Kosten - Bücher, Examensgebühren, Repetitorien, Auslandsreisen zwecks Ausbildung etc. Ich würde jetzt gerne noch so viele Steuererklärungen wie möglich rückwirkend abgeben um Steuern sparen zu können. Für die letzten Jahre habe ich nur in einem Jahr eine abgegeben (was ich inzwischen bereue, weil ich da keine Unkosten angegeben hatte, ich wollte da nur Kapitalertragssteuer zurück, so ein Scheiss).

Mir ist klar, dass hier keiner für mich einfach mal so das Problem lösen kann, und dass das Thema komplex ist. Was ich nur gerne wissen würde:

1. Sollte ich damit zum Steuerberater, i.S.v. lohnt sich das? Mit welchen Kosten kann ich da rechnen?