Ausbildung, Eigene Wohnung! Wohngeld und Kindergeld???

2 Antworten

Entschuldige, aber die Fragestellung ist unklar.

Du wolltest, oder willst ausziehen. OK

Was sagen die Eltern dazu? vermutlich einverstanden, denn sonst ist der Plan schon gestorben.

Wovon wirst Du leben? Wohngeld klappt nämlich nur, wenn ein Grundeinkommen vorhanden ist udn etwas Geld für die Wohnung fehlt.

wenn die Eltern hiermit einverstanden sind müssen sie sich auch an den Wohnkosten beteiligen bevor Steuern und Beiträge der Solidargemeinschaft beantragt werden können.

Ausbildung + Minijob // Ansprich auf BAB und Kindergeld?

Hallo :)

Ich werde nächstes Jahr ausziehen müssen. Meine Eltern sind geschieden ( mein Vater bekommen SGB II und hat noch 2 Kindern aus der ersten Ehe die bei ihm wohnen). ich wohne zurzeit bei Mama (mit 2 Geschwistern), die aber nächstes Jahr mit ihrem neuen Partner nach Hamburg zieht. Ich bin 20 und werde auch nächstes Jahr Ausbildung anfangen, daher werde ich mir eine kleine Wohnung suchen. Ich werde ungefähr 750 Brutto verdienen. Was bleibt davon übrig? Ich habe auch einen Minijob (verdiene ca. 300 monatlich). Wenn ich meinen Minijob behalte, habe ich dann noch Anspruch auf Kindergeld und BAB?

Ich danke schon mal Im Vorraus für die Antworten!

LG Mardan

...zur Frage

Auszug während der Ausbildung?

Guten Tag! Meine Tochter, 23 j., macht eine Ausbildung in der Altenpflege. Ihre Arbeitszeiten und die Bus-/Bahnverbindungen passen nicht zusammen. Einzige Lösung: Wohnung in Arbeitsplatznähe. Wie ist das mit den Kosten hierfür? Kann Sie Wohngeld, Bafög oder so beantragen? Kann sie das Kindergeld hierzu verwenden?

L.G.

...zur Frage

Kann man Kindergeld beziehen, wenn man selbst Kinder bekommt?

Bekommen Leute, die sehr jung Kinder bekommen und noch in der Ausbildung oder im Studium stecken auch selbst noch Kindergeld? Oder geht das nicht mehr, wenn sie selbst Eltern sind?

...zur Frage

Bekomme ich bei einem FSJ noch Unterhalt, Kindergeld und Wohngeld?

Da ich zuhause ausziehen muss, jedoch grade mein Fachabi mit einem FSJ abschließen will, stellt sich mir die frage wie ich meine Wohnung/Alltagskosten bezahle. Bekomme ich also beim FSJ (welches für mein Fachabi ist, also zur Ausbildung gehört) Unterhalt, Kindergeld und Wohngeld gestellt? Und gibt es noch andere Wege diesen Schritt zu finanzieren?

...zur Frage

Wohngeld Anspruch ?

Also ich bin Alleinerziehend mit 2 kids und habe folgende Gelder:

Elterngeld 379

Lohn 200

Unterhalt 280

Kindergeld 384

Kann mir jemand sagen ob mir Wohngeld zusteht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?