Frage von aurum9, 18

Ausbildung am 4. Juli abgeschlossen.Werde ich für den Monat Juli noch Bafög bekommen?

Ich bin in der Ausbildung und bekomme am 4. Juli mein Abschlusszeugniss. Für Juli fallen jedoch trotzdem noch Schulgebühren an, da es sich um eine rein schulische Ausbildung handelt. Werde ich für den Monat Juli noch Bafög bekommen?

Antwort
von Gaenseliesel, 13

Hallo, lt. BAföG - Gesetz und Verwaltungsvorschrift

§ 51 Zahlweise

51.1.2 Die Zahlung ist so rechtzeitig vorzunehmen, daß der Betrag dem Auszubildenden jeweils am letzten Tag des Vormonats zur Verfügung steht.

Kommentar von Gaenseliesel ,

und vielleicht noch diese für dich wichtige Info:

Seit dem 01.08.2016 endet die Förderung erst mit dem Ende des Monats, in dem die Abschlussnote bekannt gegeben wurde, spätestens jedoch mit Ablauf des zweiten Monats nach dem Monat, in dem der letzte Prüfungsteil abgelegt wurde (§ 15b Abs. 3 BAföG, VwV 15b.3.1). 

Das gilt selbst dann, wenn das Ergebnis der Prüfung/Leistung erst später bekannt gegeben wird. Ist man in der Wartezeit auf Förderung angewiesen, müsste ALG II beantragt werden.

Kommentar von aurum9 ,

Vielen Dank ! Würde ich das Geld ebenfalls erhalten wenn ich Anfang Juli schon aus meiner Nebenwohnung zurück in mein Elternhaus gezogen bin ? Lg

Kommentar von Gaenseliesel ,

hm.....gute Frage, das kann ich dir leider nicht sagen. Solltest du eine Kündigungsfrist haben und bist im Juli trotzdem noch unter Vertrag, dann fiele die Antwort leicht. 

Ansonsten, du findest im Bafög Bescheid ganz sicher eine Telefonnummer. Ich würde diese Frage mit einem Sachbearbeiter dort klären. Damit bist du dann auf der sicheren Seite. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community