Ausbildung als Kaufmann für Versicherung (Innendienst) bei der Allianz?

3 Antworten

Ich glaube, dass du dir unnötig Sorgen machst.

Ich arbeite auch bei einer großen Versicherung und die Azubis werden hier vollumfassend betreut. Du wirst verschiedene Arbeitsfelder und Abteilungen durchlaufen und kannst so deine Erfahrungen sammeln.

Große Unternehmen wie die Allianz haben auch den Vorteil, dass es dort einen Betriebsrat und eine Auszubildendenvertretung gibt. Willkürliches Rausschmeißen ist da unmöglich.

Ob du übernommen wirst kann dir keiner sagen, das hängt wahrscheinlich, wenn es soweit ist, von deinem Abschluss ab. Aber auch wenn das nicht klappen sollte, hast du eine umfassende kaufmännische Ausbildung in der Tasche und kannst dich auf viele Stellen bewerben.

Hallo Lobber, danke für deine Antwort. Weißt du eventuell, wie die Möglichkeiten zum Fachwirt aussehen? Haben viele Angestellte das absolviert?

0
@Thomas901

Sicherlich hat auch die Allianz Fachwirte. Diese Ausbildung schließt sich m.W. an eine Ausbildung an. Mach doch erst einmal die Ausbildung und erkundige dich vor Ort bei deinen Kolleginnen und Kollegen. Bestimmt gibt es auch regelmäßige Gespräche mit deinem Ausbildungsbetreuer. Bau dir vor allem ein Netzwerk in der Firma auf.

0

Da würde ich dann aber doch empfehlen mal Google anzuwerfen und die Allianz da einzugeben. Ist ja immerhin kein kleiner Laden. Deren Homepage wäre ein Anfang.

Berufsbild... Du lernst halt was über Versicherung allgemein (zum Beispiel VVG) und über die einzelnen Sparten.

Hallo MrsMurphy, danke für deine schnelle Antwort. Es ist klar, dass die Allianz sich auf der Homepage so zeigt, dass es für jeden Schüler anspruchsvoll rüberkommt. Jedoch sieht die Realität oft anders aus, deshalb frage ich hier nochmal erneut nach.

0

Warum macht Dir die Probezeit Sorgen?

Du wirst Dich doch nicht so anstellen wie die Rausgeworfenen.

Hallo correct, danke für deine Antwort. Natürlich werde ich mich von meiner besten Seite zeigen, jedoch habe ich nur die Sorgen irgendwie.

0
@correct

Weil eben soviele Auszubildende in der Probezeit fristlos gekündigt werden.

0
@correct

Aus dem Internet kann man es herausnehmen. Was wäre zum Beispiel, wenn ich meine Mittlere Reife nicht gut bestehe, dass hat doch auch einen Einfluss auf die Probezeit?

0

Was möchtest Du wissen?