Ausbildung abbrechen in Rheinland-Pfalz?

2 Antworten

ich weiß leider aber nicht, wie es bis dahin mit der Schulpflicht aussieht.

Die Antwort findest Du hier .... die Schulpflicht ist je nach Bundesland etwas anders geregelt :

https://bildung.sueddeutsche.de/schulen-und-internate/schulpflicht/

Am liebsten würde ich schon jetzt in der Probezeit abbrechen, weil es da ja wesentlich leichter ist,

was heißt hier " wesentlich leichter" .... nach der Probezeit musst Du, um (d)ein Ausbildungsverhältnis zu beenden lediglich eine 4-wöchige Kündigungsfrist einhalten.

Egal wie - derzeit bist Du minderjährig und kannst ohne Zustimmung Deiner Eltern Deine Ausbildung nicht abbrechen.

Du hast Doch Eltern die dem Ausbildungsvertrag zustimmen mußten und es gibt ja auch Gründe, warum Du nicht weiter zur Schule gegangen bist sondern eine Ausbildung begonnen hast. Diese Gründe nennst Du aber nicht, sondern willst nur die Zustimmung zu Deinen Zukunftsplänen. So funtioniert aber weder das Leben noch dieses Forum.

ich habe die ausbildung begonnen weil mein vater slber ein unternhemen in dieser branche führt und es war geplant, dass ich die Firma auf Dauer übernehmen werde. Während dieser Ausbildung ist mir jedoch bewusst geworden, dass das nichts für mich ist und deshalb will ich ein sozial pädagogisches Abitur machen und anschließend etwas in dieser Richtung machen. Dass hat nichts damit zu tun dass ich irgendeine Zustimmung brauche. Ich wollte lediglich nur wissen, wie es mit der Schulpflicht aussieht.

@INeedHelp2020

Trotzdem wirst Du zum Abbruch bis zur Volljärigkeit Die Zustimmung Deiner Eltern benötigen. Zudem verliert der Vater den sicher geglaubten Nachfolger. Daher solltest Du Dir jetzt darüber erst einmal im Klaren sein, ob Du später einmal die Fa. übernehmen willst oder ob Dein Vater die Firma später in fremde Hände gibt oder liquitiert. Solltest Du mit Deiner neuen Zukunft nicht erfolgreich sein, dann wirst Du Deine jetzige Entscheidung wahrscheinlich bereuen.