Ausbildung?

2 Antworten

Muss der dann geseztlich vorgeschriebenen vergütung er hallten?

Natürlich muss ein Ausbildungsbetrieb sich auch bei Familienangehörigen an die "gesetzlich" vorgeschriebene Vergütung / tariflich vereinbarte Ausbildungsvergütung halten.

Ansonsten gibt es eine Mindestvergütung für Auszubildende :

https://www.tk.de/firmenkunden/service/fachthemen/ausbildungsmarketing/mindestverguetung-fuer-azubis-steigt-2023-weiter-2066658

Mindestvergütung für neue Ausbildungsverträge

  • Die Mindestvergütung für Ausbildungen, die 2023 begonnen werden, beträgt für das erste Ausbildungsjahr 620 Euro (2022: 585 Euro).
  • Auch im zweiten Ausbildungsjahr bekommen Azubis mehr Geld: Die Mindestvergütung steigt dann um 18 Prozent. Im dritten Ausbildungsjahr steigt sie um 35 Prozent und im vierten Jahr um 40 Prozent.

Nur wenn der Ausbildungsbetrieb Dir mehr als die gesetzlich vorgeschriebene Vergütung bezahlen will, ist dies möglich.