Ausbilderpflicht verletzt? Kann ich den Betrieb wechseln?

4 Antworten

Vor kurzen wurde mir gesagt, dass zwei neue Auszubildende kommen werden und ich diese auch einlernen soll. Ich bin doch selbst erst im ersten Lehrjahr. Kann dann von mir verlangt werden, dass ich andere ausbilde?

Wende Dich bitte an die zuständige Kammer und versuche schnellstmöglich einen anderen Ausbildungplatz zu finden - in diesem Betrieb findest keine Ausbildung statt, sondern dort wird ausgebeutet.

Na da scheint dein Arbeitgeber es sich aber sehr einfach zu machen. Du sollst doch etwas lernen und nicht andere einarbeiten.

Ich würde mich erst einmal an die zuständige Kammer wenden und mich informieren. Mach das am besten in einem persönlichen Gespräch oder Telefonat.

Naja, in der Ausbildung ist man ja, weil man lernt. Also darf ich keinen vollkommenen Mitarbeiter erwarten. Kann aber auch am Feingefühl des Ausbilders liegen.

Zumindest versucht man dir Verantwortung beizubringen :-) Handwerkskammer, oder Ausbildungsbetreuer der IHK wären hier die richtigen Ansprechpartner

Das stimmt :) Nur leider ist es etwas lästig, ständig angeschrien zu werden, weil man Fehler macht, welche nicht korrigiert werden

0

Was möchtest Du wissen?