Auktion im Internet, aus Versehen Festpreis statt Startpreis eingegeben, kann ich Verkauf stornieren

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn man 1,- Euro als Festpreis eingibt, ist das ja mehr als unlogisch und somit recht klar, daß hier ein Fehler enthalten ist beim Angebot. Ich würde mich nicht einschüchtern lassen, auch ein Anwalt würde wg. so einer Sache sicher raten, es gut sein zu lassen - steht in keinem Verhältnis. Biete dem Käufer doch einen günstigeren Preis an, als Du für gewöhnlich hättest erzielen können-trefft Euch in der Mitte und gut. So würde ich das lösen.

So würde ich das lösen.

Schwachsinn die Antwort.

Dazu gehören nämlich in diesem Fall zwei Seiten!

2
@gammoncrack

nun seit ihr euch aber quitt !

So abwegig ist der Lösungsansatz von RothMike doch nun auch wieder nicht. Das nenn ich einen Versuch der gütlichen Einigung in erster Instanz ! Könnte doch klappen ! K.

0
@Gaenseliesel

Er hätte schreiben können "versuchen zu lösen" oder "lösen wollen".

Er tut aber so, als ob das die Lösung ist.

Letztlich ist mir das ja egal, aber wenn man schon ähnlich kommentiert, sollte man tunlichst bei eigenen Kommentaren ganz penibel sein.

2

Biete dem Käufer doch einen günstigeren Preis an,

Und wenn er nicht drauf eingeht?

Für ca.150 € einen Riesenaufstand machen, obwohl der Fehler eindeutig beim Fragesteller liegt?

1
muß ich in den sauren Apfel beißen

Nur wenn Du Äpfel magst. Im Grunde ist Deine Frage hier garnicht zu beantworten weil wir die Bedigungen des von Dir genutzten Portals nicht kennen. Nicht alles wo "Auktion" drauf steht ist auch solche, ebay ist da ein Beispiel. Sodann gibt es das was man die Irrtumsanfechtung nennt, § 119 BGB. Hierzu ein Urteil:

http://www.telemedicus.info/urteile/Allgemeines-Persoenlichkeitsrecht/1251-LG-Koeln-Az-18-O-15010-Sofort-Kaufen-Angebot-Erklaerungsirrtum-bei-eBay.html

Statt nur von Irrtum zu faseln würde ich ausdrücklich die Anfechtung der Willenserklärung wegen Irrtums aussprechen und warten, was die Gegenseite dann unternimmt.

DH, aus meiner Sicht genau der Punkt.

2

Willkommen im Club ;-))

Ist mir auch mal passiert und ich durfte einen neuen Brotbackautomat für 1 € hergeben.

eBay konnte nichts für mich tun und ich habe daraus gelernt, dass ich besser aufpassen muss.

Ebay macht da auch nichts.

Geht nur über Anfechtung wegen Irrtums - also rechtliche Klärung, wenn der Käufer klagt.

3
@gammoncrack

Dieser Aufwand war mir die Sache nicht wert.

War ja meine eigene Schusseligkeit und es hat mich nicht in den Ruin getrieben ;-))

1
@Primus

hast Du noch so einen Automaten zu dem Preis? ;-) :-)

3