Aufwandsentschädigung an Ehemann weil er sich um die vermieten Häuser kümmert?

1 Antwort

Wenn Ihr eine gemeinsame Steuererklärung abgebt wird das ein Nullsummenspiel. Er müsste das dann auch als Einkommen erklären.

Solche Steuersparideen könnten im übrigen dann Anlaß geben, alle übrigen Angaben in der Steuererklärung auch intensiv zu überprüfen. Hoffentlich ist da dann alles in Ordnung und ohne Probleme nachweisbar.

Wie kann ich den sonst solche kosten absetzen.. Keinreparuren die man selber gemacht hat...telefonat Gespräche etc

0
@Tara1990

Bin selber Vermieter und kann daher sagen, dass ein selbstbetriebener Verwaltungsaufwand nicht absetzbar ist was den Zeitaufwand betrifft. Sachkosten, wie Beschaffung von Materialien, kann man natürlich absetzen.

2
@Tara1990
sonst solche kosten

Du kannst Handwerker beauftragen und deren Kosten im Rahmen der Anlage V ansetzen.

Materialkosten, Fahrtkosten (€ 0,30/km) und Telefonate können in der Anlage V angegeben werden.

1
@Privatier59

Also kann sozusagen keine Kosten absetzen. Das Arbeitszimmer welches ich nutze für die ganzen Tätigkeiten für die mietparteien auch nicht, obwohl ich Miete für meine Wohnung bezahle? Oder darf ich das angeben?

Muss ich Belege vorzeigen wie die gefahrenen km?

Wie kann ich die Verwaltungskosten geltend machen?

0

Was möchtest Du wissen?