Auftraggeber ist Insolvenz und es sind noch Bürgschaften bei meiner Bank offen. Bekomme keine Enthaftungserklärung, was jetzt?

2 Antworten

Wen ich das richtig verstehe, sin Bankbürgschaft noch in Kraft, weil die Gewährleistungsfristen noch nicht abgelaufen sind.

Wenn der Auftraggeber nicht insolvent wäre, wären die Bürgschaften doch auch noch "im Feuer," oder sind die Fristen abgelaufen?

Wenn sie abgelaufen sind, kannst Du auf Enthaftung klagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein Limit leidet darunter.

Tja, damit stehst Du nicht allein ..... Pandemie, Rezession, Shutdown, weltweit .....

Das kannst Du nicht einfach so bei der Bank ausbuchen, .... Wunschdenken ....