Aufstellung von Bankguthaben für den BAföG-Antrag. Wie mache ich das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst das mit der Hand eintragen. Dafür gibt es ein bestimmtes Formular, aber du brauchst auch die Bestätigung deiner Bank. Sie muss die Richtigkeit der Angaben bestätigen und "kontrollieren", dass in dem letzten halben Jahr keine größeren Beträge überwiesen worden sind, da man ja nicht mehr als 5.200,- Euro an Vermögen haben darf um einen Anspruch auf BAföG zu bekommen.

Natürlich. einfach das/die Bankkonten mit Kontostand angeben.

Wird ein Riesterrentenvertrag beim Aufstiegsbafög Meisterbafög als Vermögen angerechnet, jemand Erfahrung?

Hallo zusammen, ich möchte Aufstiegs Bafög beantragen und konnte leider keine konkrete Antwort von der zuständigen Stelle bekommen. Ich sollte erst den Antrag stellen dann könne man das erst beurteilen. Mein Dilemma ist aber, dass ich ganz kurzfristig entscheiden muss ob ich die (förderfähige) Ausbildung mache und dafür meinen festen Arbeitsvertrag auflöse. Deshalb möchte ich vorher wissen, ob ich die Vermögensgrenze überschreite oder nicht....das wäre nämlich der Fall, wenn die Riesterrente dazugerechnet wird. Ich hoffe, die Frage ist einigermaßen deutlich :-)

...zur Frage

Was macht der Staat mit einem ausgeschlagenen Erbe?

Im konkreten Fall hinterlässt ein verstorbener Mensch Schulden in Deutschland und Werte in einem fernen Land. Die Erben können kaum überblicken wie hoch die Werte im Ausland sind und ob sie Chancen haben Ihr Recht auf diese Werte geltend zu machen, da es sich um anteile an Gemeinschaftseigentum handelt.

Wird der Staat einen Titel auf diese Auslandswerte versteigern wenn das Erbe ausgeschlagen wird?

...zur Frage

Muss man eine Pflegeversicherung nur dann selber bezahlen, wenn man privat krankenversichert ist?

In einem BAföG-Antrag bin ich auf die Frage der Beitragszahlung der Pflegeversicherung aufmerksam geworden. Muss man eine Pflegeversicherung nur dann selber bezahlen, wenn man privat krankenversichert ist?

...zur Frage

Auslandskrankenversicherung will Originalrechnung per Post?

Hallo,

meine Auslandskrankenversicherung möchte zur Erstattung der Kosten die Originalrechnung auf dem Postwege. Ich habe zunächst das Original eingescannt als PDF in Farbe und per Mail rübergeschickt. Das reicht aber nicht.

Ich gebe nur ungern die Originalrechnung aus der Hand. Zudem kann sich die Versicherung ja auch einfach bei der Klinik die Richtigkeit der Rechnung bestätigen lassen, da es sich hier um eine Vertragsklinik des Versicherers handelt.

Welche Möglichkeiten gibt es noch? Im Zeitalter der Digitalisierung sollte eine Versicherung doch eine Farb-PDF als Original anerkennen, oder nicht?

Grüße

...zur Frage

Wie beantrage ich den Übertrag eines halben Kinderfreibetrages auf meine Lohnsteuerkarte?

Ich habe jetzt von der Möglichkeit gehört, dass sich Alleinerziehende die andere Hälfte des Kinderfreibetrags auf ihre Lohnsteuerkarte umschreiben lassen können, wenn der andere Elternteil weniger als dreiviertel des Kindesunterhalts zahlt. Ich würde gerne wissen, wie ich das mache! Wo muss ich einen Antrag stellen und muss der andere Elternteil zustimmen?

...zur Frage

Ist es richtig, dass ein Fahrtenbuch per Hand geführt werden muss? Oder reicht es z. Bsp in Excel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?