Auflösung Mietkautionssparbuch?

2 Antworten

Lies mal hier: http://www.mietrecht.org/mietschulden/kaution-mietschulden-verrechnen/

Offensichtlich besteht ja das Mietverhältnis noch. Dann solltest Du ab ca. Mitte des Artikel sehr genau lesen, da an die Verrechnung sehr hohe Ansprüche gestellt werden.

Solange nicht rechtskräftig (durch Urteil und Titel) die Mietschulden des Mieters festgestellt wurden ist eine Verrechnung mit der Kaution ausgeschlossen.


10

Nur noch ergänzend zur Übersicht der sozialen Verhältnisse wüsste ich gern was der Grund ist, dass die laufenden Kosten der Unterkunft nicht gezahlt werden können.

Nur wenn hierfür eine Ursache angegeben wäre, könnte in einer Beratung zu Möglichkeiten ggf. Unterstützung bei den Wohnkosten zu erhalten beraten werden.

0

Guten Tag,

es geht ja hier um laufende Kosten der Unterkunft für eine Wohnung. Die Aufrechnung mit dem Sparbuch für die Mietkaution würde da nur wenig helfen.

Nur noch ergänzend zur Übersicht der sozialen Verhältnisse wüsste ich gern was der Grund ist, dass die laufenden Kosten der Unterkunft nicht gezahlt werden können.

Nur wenn hierfür eine Ursache angegeben wäre, könnte in einer Beratung zu Möglichkeiten ggf. Unterstützung bei den Wohnkosten zu erhalten beraten werden.

Bitte wenden Sie sich mit der Information über den Mietrückstand an das Sozialamt oder die Wohngeldstelle Ihrer Gemeindeverwaltung. 

Viele Grüße

Was tun bei Androhung einer Zwangsräumung?

Wie reagiert man am besten als Mieter bei Androhung einer Zwangsräumung?

...zur Frage

Baum vorm Haus soll gefällt werden - was kann ich als Mieter dagegen tun?

Der Hauseigentümer möchte einen schönen alten Baum vorm Haus fällen aus keinen außer ästethischen Gründen. Habe ich als Mieter eine Chance dagegen vorzugehen?

...zur Frage

Ist eine ungerechtfertigte Mietminderung ein Kündigungsgrund?

Darf ein Vermieter kündigen, wenn der Mieter ohne Rechtsgrundlage eine Mietminderung alleine durchgsetzt hat und dadruch ein größerer Mietrückstand entstanden ist?

...zur Frage

Ist Teilentnahme aus Riestervertrag möglich?

Kann man aus einem Riestervertrag Geld entnehmen oder ist nur eine komplette Auflösung möglich?

...zur Frage

Auszahlung der Mietkaution über ein Treuhandkonto - Dauer?

Hi,

nachdem ich vor 6 Monaten aus meiner alten Wohnung auszog und dort das Mietverhältnis geendet hat, hat sich vor Ostern die Hausverwaltung bei mir gemeldet, um die Auszahlung der Kaution in die Wege zu leiten. Ich sollte denen nochmal meine Bankverbindung mitteilen.

Man sagte mir dort, dass das an die Buchhaltung weitergeleitet wird und die würden sich darum kümmern, weil meine Kaution nicht direkt bei der Hausverwaltung liegen würde, sondern auf einem Treuhandkonto, was wohl erst aufgelöst werden müsste und das würde Zeit in Anspruch nehmen (?).

Nun frage ich mich, wann meine Kaution auf meinen Konto eingehen würde? Kennt sich jemand mit der Thematik aus - vor allem mit dem Treuhand-Kautions-Konto? Geht die Auflösung und somit die Auszahlung flott oder geht da schon etwas Zeit ins Land?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Start in die neue Woche!

lg

...zur Frage

Was kann man tun wenn der Vermieter die Kaution grundlos nicht freigibt?

Es geht um ein altes Mietkautionssparbuch, daß ursprünglich bis zur letzten NK-Abr. vom Vermieter in Verwahrung behalten wurde. Gut und schön. Nun ist die Sache aber schon 3 Jahre her und der Vermieter reagiert auf keinerlei Schreiben bzg. Herausgabe des Buches samt Freigabe. Die Bank kann nicht auszahlen ohne Freigabe. Welche Chancen hat man also, an sein Geld zu kommen wenn der Vermieter nicht reagiert? Kann die Bank hier gar nix tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?