Auflassungserklärung - Notarkosten

1 Antwort

Die Kosten kannst Du leicht hier:

http://www.notarkostenrechner.com/

ermitteln.

Was mir an Deinem Sachverhalt mehr sorgen macht, sind die Bermerkungen:

Eine Kaufpreiszahlung ist nicht erforderlich.

Die Wohnung habe ich über einen Kredit finanziert

Wohnung aus der Gesellschaft herauszulösen

Wenn etwas aus einer Gesellschaft "herausgelöst" wird, ist es ein Verkauf von der Gesellschaft an den Gesellschafter. oder bei Ausscheiden eventuell der Kaufpreis für die Anteile.

Wert der Übertragung ist der Wert des Grundstücks, soweit nicht ein Sonderfall vorliegt, bei dem das Grundstück in ein anderes BV übernommen wird und deshalb auf die Aufdeckung der stillen Reserven verzichtet werden kann.

Auf jeden Fall könnte in der Sache mehr Brisanz stecken, als nur die Notarkosten.

Also ich habe überhaupt nicht kapiert, was da passiert. Wieso muss man etwas finanzieren, was man gar nicht bezahlt? Und warum fällt einem dabei nicht auf, dass hier ein Schenkungstatbestand vorliegt? Und wer ist diese Gemeinschaft? Und was bedeutet herausgelöst?

Aber sieh es mal positiv: Hier wird ein Grundstück ausnahmsweise mal nicht "überschrieben".

1
@EnnoBecker

zumindest sind wir uns einige, dass die Notarkosten vermutlich sein kleinstes Problem sind.

Kauf einfach gegen Restkredit ist schon ein Punkt, der Probleme bereiten kann.

2

Mit welchen Kosten muss ich bei einer leerstehenden Wohnung rechnen?

Ich habe eine Wohnung geerbt, die leer steht. Noch ist sie nicht auf mich übertragen. Einziehen werde ich auch nicht. Die Wohnung ist 87 m² groß. Welche Kosten kommen auf mich zu, bis ich einen Mieter gefunden habe?

...zur Frage

Zahlt beim Hausverkauf nur der Käufer Notarkosten?

Wenn man sich Eigentum kauft, fallen Kosten bei Notar an. Aber wie ist es umgekehrt, wenn ich ein Haus verkaufe? Was kommen da für Kosten auf mich zu? Oder trägt die alle der Käufer?

...zur Frage

Eigentum Wohnung 2011 gekauft was kann ich steuerlich absetzen?

Hallo

Ich habe 2011 eine Wohnung gekauft und möchte fragen ob ich z.b Notarkosten, Grunderwerbssteuer usw. im Lohnsteuerjahresausgleich geltent machen kann? Bitte um Vorschläge was ich alles absetzen kann und in welchem Fragebogen.

MFG

JOMAI

...zur Frage

Kann ich meiner Oma, die in Russland lebt, meinen Anteil an der Wohnung überschreiben, in der sie jetzt lebt, ohne dass ich anwesend sein muss?

Meine Oma lebt auf der Halbinsel Krim, welche momentan ein russisches Gebiet ist, also gelten dort russische Gesetze. Nun ist es so, dass sie Alzheimer hat und dringend Pflege benötigt. Eine dort lebende Familie hat zugesagt, dass sie auf meine Oma aufpasst, wenn sie dafür die Hälfte des Preises ihrer Wohnung bekommt, nachdem meine Großmutter gestorben ist. Allerdings habe ich noch einen Anteil an der Wohnung meiner Oma (ein Drittel), da ich ursprünglich mit meinen Eltern dort gelebt habe.

Es stellen sich mir also zwei Probleme in den Weg; anscheinend kann meine Oma den Leuten nur dann die Wohnungshälfte vermachen, wenn ich einverstanden bin, wofür ich angeblich anwesend sein muss. Das zweite Problem ist, dass es für Deutsche momentan schwierig ist, in die Krim einzureisen. Laut dem Auswärtigen Amt Deutschlands gehört die Krim immer noch zur Ukraine, wird aber faktisch von RUssland kontrolliert. "Konsularischer Schutz kann deutschen Staatsangehörigen dort angesichts der aktuellen Lage derzeit nicht gewährt werden." (Zitat Auswärtiges Amt).

Nun will ich also wissen: Muss ich wirklich in die Krim einreisen, damit ich meiner Oma "erlauben" kann, die Wohnungshälfte zu vermachen? Kann ich das von Deutschland aus regeln und wie viel kann mich das kosten? Wie fange ich das Ganze überhaupt an?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Wie teuer ist ein Energieausweis für ein Haus oder eine Wohnung?

Wie viel kostet es, einen Energieausweis für eine Wohnung oder ein Haus erstellen zu lassen? Wo kann ich so etwas machen lassen? Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?