Aufenthaltsbestimmungsrecht - ABR - Übertragung nur gerichtlich möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie das geregelt wird liest Du hier:  § 1671 BGB. 

Anstatt das Aufenthaltsbestimmungsrecht einvernehmlich auf ein Elternteil zu übertragen, können die Eltern das ABR auch einvernehmlich ausüben.

Aber warum einfach, wenn es auch bürokratisch geht.

Was zählt alles zu Schenkungsnebenkosten ?

Hallo liebe Foraner/Fachleute,

ich habe da wieder ein paar Fragen mit der Bitte um sachdienliche Antworten:

Frage 1: Welche im Zusammenhang einer Schenkung entstehende Nebenkosten wirken sich für den Beschenkten schenkungssteuermindernd aus ?.

Frage 2: Wirkt sich eine im Zusammenhang einer Schenkung abgeschlossene Risikolebensversicherung zu Gunsten des Schenkers auf die Schenkungssteuer mindernd aus (z.B. wenn eine Risikolebensversicherung abgeschlossen werden muss, damit der Schenker im Todesfall des Beschenkten eine Sicherheit hat für den Ausfall von beispielsweise ausgebliebenen Leibrentenzahlungen) ?.

Frage 3: Wenn Frage 2 mit ja beantwortbar ist, welcher Barwert ergibt sich für die Risikolebensversicherung, wenn die Höhe der Versicherung beispielsweise für den Todesfall bei 100.000 Euro liegen soll, die monatlichen Beiträge bei 50 Euro liegen und die Versicherung über einen Zeitraum von 25 Jahren bestehen soll ?.

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.

...zur Frage

Unregelmäßige Mietzahlung wie versteuern ???

Hallo liebe Foraner,

ich habe da wieder einige Fragen mit der Bitte um sachdienliche Antworten:

Frage1: Wie müssen Mieteinnahmen versteuert werden, wenn die Miete mal bezahlt wird, 3 mal nicht usw., also wenn im Jahr 4 mal bezahlt wird und 8 mal nicht ???.

Frage 2: Müssen nur die 4 Mieten angegeben werden oder alle 12, obwohl nur 4 bezahlt worden sind (es gibt keinen Mietvertrag)?.

Frage 3: Was muss dem Finanzamt gegenüber angegeben werden: die Nettomiete oder auch die Nebenkosten, an denen sich der Mieter beteiligt ?

Frage 4: Welche Rechte kann ein Mieter ohne Mietvertrag auf Dauer für sich ableiten und durchsetzen ?.

Frage 5: Was ist für den Vermieter in jeder Hinsicht besser: Mietvertrag oder Untermietvertrag ?.

Frage 6: Welche miete muss dem Finanzamt ggü angegeben werden, wenn die Wohnung möbliert vermietet wird ?. Können die Möbel mit einem Zeitwert von der Miete abgezogen werden ?.

Danke für Eure Antworten im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?