Auf wie viele Spesen hat man bei Geschäftsreise mindestens Anspruch?

1 Antwort

Die steuerlichen Pauschalsätze werden eigentlich als Mindestmaß angesehen, weil man die ja sonst ggf. in der Steuererklärung abziehen kann.

Über 8 Stunden 6 Euro, über 14 Stunden 12 Euro, über 24 Stunden 24 euro.

Übernachtungskosten nur der tatsächliche Aufwand

Wie wird die Höhe der Nettoabfindung berechnet?

In unserem Unternehmen findet zur Zeit eine Personalreduzierung statt. Mitarbeiter über 55Jahre werden mit einem Aufhebungsvertrag und einer Abfindung in die "Rente" geschickt. Mir kann eigentlich nicht viel passierten, da ich mich seit sechs Monaten in Altersteilzeit befinde. Da mir aber ebenfalls ein Personalgespräch angetragen wurde, wüsste ich gerne, wie ich den ungefähren Nettobetrag bei einer Abfindung ausrechnen kann. Wenn der Betrag hoch genug ist, um die Zeit bis zum eigentlichen Rentenbeginn zu überbrücken, würde ich mich abfinden lassen. Die Abfindungsrechner im Internet helfen mir nicht wirklich weiter. Irgendwie komme ich damit nicht klar. Wer kann mir helfen? Zur Diskussion steht ein Abfindungsbetrag zwischen 130 und 150tsd. Euro.

...zur Frage

Anspruch auf Kindergeld oder nicht?

Hallo!

Ich bin 20 Jahre alt! Ich habe mein Fachabitur 01.06.2015 erfolgreich beendet. Darauf hin habe ich mich Ausbildungssuchend gemeldet! Von 01.06.2015 bis 01.08.2015 wurde Kindergeld gezahlt. Ich habe erst eine Ausbildung zum 01.10.2015 gefunden und diese nach einem Monat abgebrochen, da es nur eine Notlösung sei mit der ich überhaupt nicht zufrieden war. Ab den 01.10.2015 war ich nicht mehr Ausbildungssuchend gemeldet. Ab den 1.11.2015 war ich also wieder Zuhause oder bei meinem Mini-Job (450€ Basis). Ich habe sehr viele Bewerbungen verschickt. SEHR VIELE! Plötlich bekamm ich eine Zusage auf meine Wunschstelle, dass ganze ging dann auch ganz schnell. 14.01.2016 Das schreiben das ich bei den die Ausbildung machen darf. 01.02.2016-14.02.16 Probearbeiten von meiner Seite aus (Praktikum). 15.03 oder 15.04 habe ich den Ausbildungsvertrag bekommen den ich unterschrieben habe und beim Betrieb abgegeben hab. Bei Nachfrage meinten die letztens das ich mir keine Sorgen machen muss, das die Ausbildungsstelle mir gehöre. Ab den 01.02.2016 habe ich offiziel keine Bewerbungen mehr verschickt und hatte auch die Schnauze voll und war mit der Stelle mehr als zufrieden. Deswegen wollte ich endlich einen Schlußstrich machen und habe die ganzen Unterlagen (Post) und Email Unterlagen gelöscht.

Nun hat meine Mutter einen Brief bekommen, dass wir Nachweisen sollen das ich eine Ausbildung oder ein Arbeitsplatz suche. Für die Monate 01.09.2015-01.05.2016.

Ich selber suche ehrlich gesagt keine Arbeit, da wir auf dem Land wohnen und die nächste Stadt mit einem möglichen Arbeitsplatz 12km weit weg ist und ich mir kein Auto leisten kann. Ich war mit meinem Mini-Job zufrieden, da ich feste Arbeitszeiten hatte (Wochende) und konnte dann immer das Auto von meiner Mutter nutzen.

Ich habe mich wohleher um eine Wohnung bemüht in der Stadt in der meine Ausbildung statt findet. (zum 01.08.2016)

Nun wissen wir echt nicht mehr weiter, wir hoffen das die Ausbildungsbestätigung reichen wird. Was denkt ihr?

...zur Frage

Geld für USA-Reise: Besser in Deutschland oder USA wechseln?

Hi Leute, Seit kuzem besitze ich eine Prepaid-Kreditkarte (Mastercard, von der LigaBank). Ich werde bald nach Amerika reisen. Ich hätte dazu einige Fragen: Zum einen wäre da die Frage des Geldwechslens (EUR>USD): Ich könnte das Geld ( für den Anfang mal 150 Euro) in Deutschland bei der Reisebank wechseln oder ich lade es mir auf meine Kreditkarte und lasse es mir in USA gleich als USD raus. Wegen den Gebühren habe ich bereits meine Bank gefragt. Die gab mir zur Antwort, dass da jeder Geldautomat seine eigenen Gebühren hat, die deutsche Bank aber meistens am billigsten ist. Hat da auch jeder Geldautomatenbetreiber seinen eigenen Wechselkurs und Wechselgebühren? WIe hoch sind die so in der Regel für Mastercard?

Empfehlt ihr mir das Geld in DE oder USA zu wechseln? Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet MfG Luigi

...zur Frage

kindergeldzahlungen auf eis gelegt !!!

Hallo ich brauche da mal ganz dringend einen Rat, denn ich weiß nicht mehr weiter!!!!

Ich habe vor knapp 3 Monaten Kinderzuschlag beantragt... Habe alle unterlagen die benötigt wurden auch da hin geschickt... Habe dann der Kinder Geld stelle auch gleich mit geteilt das wir geheiratet haben!!! !

Als nach einem Monat noch nix kam habe ich ein nette Hotline angerufen wo mir dann mitgeteilt wurde das nie ein Antrag eingegangen wäre, Also noch mal alles hin geschickt dieser mal per einschreiben...

Jetzt sind wir aber von. Nord Rhein Westfalen nach Rheinland Pfalz gezogen !!!

Habe ich dann auch gleich mit geteilt....

Jetzt ist eine andere Kinder Geld stelle für uns zu ständig!!!! Uns wurde das Kindergeld auf Eis gelegt da ich Ja wegen Heirat neues beantragen muss!!!!

Meine Akte wurde Anfang Sep. Geschlossen und sollte der neuen Kinder Geld stelle zu geschickt werden!!!!

Dann erst würde der Kinder zu schlag berechnet werden..,

Bis her wurde die Akte aber immer noch nicht verschickt....

Bekomme Also.weder Kinder Geld noch den Zuschlag für meine 3 Kinder!!!

Leben momentan von 200 Euro im Monat und ich weiß nicht wie viele Monate das noch dauert! !!

Kann ich denn nichts dagegen unternehmen???

...zur Frage

Gibt es einen Pflichtteil, wenn mein Vater meinem Bruder zu Lebzeiten noch sein Haus überschreibt?

Hallo, mein Vater hat vor über 10 Jahren meinem Bruder ein Stück Land überschrieben, damit dieser bauen konnte. Damals hieß es, es wird ausgeglichen, wenn er sein Erbe aufteilt. Soweit ich verstanden habe, habe ich nach 10 Jahren keinerlei Anspruch mehr den ich geltend machen kann. Stimmt das? Nun sind die 10 Jahre vorbei und er will den Rest seines Hauses inkl. Grund verteilen. Von Ausgleich ist nun nicht mehr die Rede, er will nun auch den Rest auf meinen Bruder überschreiben. Wann kann/muß ich einen Pflichteil einfordern? Wie hoch bzw. auf was kann ich meinen Pflichteil noch einfordern? Gibt es bei einer Schenkung auch einen Pflichtanteil? Was ist der Unterschied zwischen Schenkung und Überschreiben? Danke für Eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?