auf welchem formular kann ich aktienverluste geltend machen ?

1 Antwort

Nimm mal die Anlage "KAP" zur Einkommensteuererklärung und sieh Dir Zeile 13 an.

Steuererklärung: Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte bei Umzug

ich bin in letztem Jahr umgezogen, wie gebe ich in Elster Formular 2 unterschiedliche Entfernungen an?

...zur Frage

Steuererklärung: Einkommen aus Selbstständigkeit im Ausland

Hallo,

ich habe eine Frage zum Ausfüllen meiner Steuererklärung und hoffe, dass jemand etwas weiss :)

2012 habe ich als Studentin in NL gewohnt, habe aber meinen Wohnsitz in Deutschland behalten. Ich hatte in dem Jahr Einkommen aus einer Firma, die ich mitgegründet habe in den Niederlanden.

In welchem Formular muss ich dieses Einkommen angeben? Im Formular AUS? Kann es mir passieren, dass ich in Deutschland noch einmal Steuern zahlen muss? (In NL musste ich fast nichts zahlen)

Herzlichen Dank im Voraus für die Hilfe!

...zur Frage

Kann ich in der Steuererklärung einfach Pauschal Werbungskosten geltend machen?

Ist es möglich in der Steuererklärung einfach die Werbungskostenpauschale geltend zu machen, ohne Rechnungen beizulegen oder müssen diese auf jeden Fall dabei sein?

...zur Frage

kann man Aktienverluste gegen Gewinne im laufenden Jahr geltend machen ?

Fallbeispiel: habe im Januar Aktien mit 1000 Euro Gewinn verkauft. Somit wurden mir mit der Kapitalertragsteuer von 25% sprich 250 Euro einbehalten.

Wenn ich nun meine nächsten Aktien mit Beispielsweise 1000 Euro Verlust verkaufe, bekomme ich dann von meiner Hausbank wieder 250 Euro gutgeschrieben ?

Oder wie bekomme ich den zuvor einbehaltenen Betrag von 250 Euro wieder gutgeschrieben ?

Danke und Gruss

...zur Frage

Kann ich die PC-Anschaffung für die Steuererklärung als Werbungskosten geltend machen?

Ich bin Rentner und möchte meine Steuererklärung mit ELSTER (also auf einem PC) durchführen. Kann ich die PC-Anschaffung als Werbungskosten geltend machen?

...zur Frage

Macht es noch irgendwie Sinn die Steuererklärung schriftlich und nicht per ELSTER abzugeben?

Mein Vater macht die Steuererklärung nach wie vor schriftlich per Formular, das er im Finanzamt holt und nicht per ELSTER. Macht das noch Sinn und hat man dadurch Vorteile, die man mit ELSTER nicht hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?