auf welchem formular kann ich aktienverluste geltend machen ?

3 Antworten

Nimm mal die Anlage "KAP" zur Einkommensteuererklärung und sieh Dir Zeile 13 an.

Anlage KAP

Anlage KAP.

Verluste aus Kapitalanlagen (§ 20 EStG) können nur mit Gewinnen aus der gleichen Einkunftsart verrechnet werden.

Du kannst die Verluste nicht gegen andere Einkunftsarten stellen (wie z.B. aus nicht-selbständiger Arbeit oder Gewerbebetrieb).

Wirken Aktienverluste auch Steuermindernd?

Wenn ich Aktiengewinne mache, so müssen diese ja mit 25% versteuert werden (oder nicht?). Wie ist das wenn mir Verluste entstehen? Kann ich diese dann auch bei meiner Steuererklärung ansetzen und für die Steuer geltend machen?

...zur Frage

Grunderwerbsteuer in der Steuererklärung geltend machen ?

Kann ich die gezahlte Grunderwerbsteuer bei der Steuererklärung unter Werbungskosten geltend machen und wenn ja in welcher Form ?

...zur Frage

Vorleistung Fortbildung und Steuer

Ich hatte 2013 eine Fortbildung gemacht die 100% zu meiner Arbeit passt aber vom AG nicht übernommen wurde. Diese hatte ich steuerlich geltend gemacht und Geld zurück bekommen. Dieses Jahr hat sich nun mein AG entschlossen, wegen guter Arbeit, nun doch rückwirkend die Fortbildung zu bezahlen und das Geld der Fortbildungsstätte zu überweisen. Diese hat nun mir mein Geld zurücküberwiesen. Wie trage ich dies nun aber in der Steuer 2014 ein? Vielen Dank!

...zur Frage

Büromaterialien/Laptop fürs Studium absetzen

Hallo,

ich habe gerade einen Vollzeitjob und werde am Oktober ein duales Studium beginnen.

Hierfür möchte ich mir noch Bücher und diverse Büroutensilien kaufen. Wenn ich diese vor Oktober kaufe, kann ich die Kosten dann trotzdem fürs Studium in der Steuererklärung für nächstes Jahr absetzen, oder muss es im Oktober gekauft werden?

Letztes Jahr im Juni hatte ich meine Ausbildung beendet. Gleichzeitig hatte ich mir im gleichen Monat einen Laptop gekauft. Ich habe gelesen, dass ein Laptop über 3 Jahre abgeschrieben wird - d.h. ich könnte den Laptop in der Steuererklärung für letztes Jahr mit angeben und es kommt mir auch noch die nächsten 2 Jahre zugute?

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Geltendmachung des Vermieterpfandrechts durch Gerichtsvollzieher möglich?

Ein Mieter hatte nicht gezahlt. Danach hat der Vermieter einen Räumungstitel erwirbt und ist jetzt in der Zwangsvollstreckung. Da er auch ein Zahlungsurteil hat, kann er den Gerichtsvollzieher anhalten, das pfändbare Mobiliar nicht zu räumen, weil der Vermieter sein Vermieterpfandrecht geltend macht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?