Auf E Roller besoffen unter kokain und bekifft erwischt worden was tun?

Wie alt bist du ?

3 Antworten

Schon mit dem Alkohol alleine wärst du absolut fahruntüchtig. Mit 1,1 Promille und Mischkonsum dürftest du dich ziemlich sicher im Bereich des § 316 StGB bewegen. Das wird wohl auf ein Gerichtsverfahren und eine gehobene Geldstrafe hinauslaufen, falls Jugendstrafrecht angewendet wird (bei einem unreifen Menschen wie dir durchaus möglich), auf Sozialstunden oder Jugendarrest.

Deinen Führerschein wirst ebenfalls abgeben oder eine ganze Weile nicht machen dürfen. Auf eine Verurteilung wegen § 316 StGB folgt regelmäßig eine Entziehung der Fahrerlaubnis (§ 69 Abs. 2 Nr. 2 StGB). Zusätzlich wird für die Neuerteilung eine Sperre von 6 Monaten bis 5 Jahren verhängt (§ 69a Abs. 1 StGB). Wenn du keine Fahrerlaubnis hast, wird nur die Sperre verhängt (§ 69a Abs. 1 Satz 3 StGB).

Dazu kommen außerdem noch drei Punkte im FAER (Anlage 13 Nr. 1.8 FeV), die 10 Jahre lang stehen bleiben (§ 29 Abs. 1 Satz 2 Nr. 3 Buchstabe a StVG).

Eine MPU als Voraussetzung für die Neuerteilung einer Fahrerlaubnis (§ 11 Absatz 3 Satz 1 Nummer 9 Buchstabe b FeV) ist ebenfalls mehr als wahrscheinlich. Und ohne Abstinenznachweis hinsichtlich Drogen und Alkohol wird man dich ohnehin nicht mehr ans Steuer lassen.

Und wenn das Gericht dir tatsächlich nicht die Fahrerlaubnis entziehen sollte, weil das Verfahren gegen Geldauflage eingestellt wird, wird die Fahrerlaubnisbehörde diese Aufgabe übernehmen. Mischkonsum ist ein Mangel im Sinne der Anlage 4 FeV und könnte somit auch darüber einen Entzug der Fahrerlaubnis begründen. Für eine Wiedererteilung der Fahrerlaubnis dürfte mit Sicherheit ein ärztliches Gutachten verlangt werden, ggf. ergänzend auch noch eine MPU (§§ 11, 13 und 14 FeV).

Und mit etwas Glück folgt noch morgens um 6 Uhr eine HD hinsichtlich möglichem weiteren BTM-Besitz. Auch deswegen solltest du deine Eltern unbedingt vorwarnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

https://dubisthalle.de/hinweise-der-polizei-in-halle-alkohol-drogen-und-e-scooter

Herzlichen Glückwunsch.

Da Du fragst, wie Du den Brief abfangen kannst, bist Du wohl noch minderjährig/wohnst bei den Elltern. Dann schlachte schon mal Dein Sparschwein und richte Dich darauf ein, mit dem Führerschein noch ein geraumes Weilchen über den 17. Geburtstag hinaus warten zu dürfen, denn jede Fahrt unter Alkohol- und/oder Drogeneinfluss wird der Führerscheinstelle gemeldet.

Und rede mit Deinen Eltern - die finden es bestimmt nicht witzig, wenn sie erst durch die Post davon erfahren.

ich Bin 19 Jahre alt aber das hat mit dem Alter nichts zu tun. Meine Eltern ist es ziemlich egal wie alt ich Bin und wegen Cannabis wissen sie schon und wenn jz im Brief steht dass kokain positiv ist dann bin ich echt tot. Was denken sie wie lange dauert das bis ich den Führerschein bekommen darf ?

@HerrHoffmann

Hoffentlich nie.. aber leider ist unser Land da sehr gnädig und nach einer Sperrfrist wirst du den Führerschein dann doch machen dürfen.

Brief abfangen?

Du bist also Minderjährig und wohnst noch Zuhause?

Dann fang schon mal an zu beichten, denn das kannst du nicht vor deinen Eltern geheim halten und das ist gut so, dann merken sie gleich was für ein Früchtchen sie da großgezogen haben.

Ich glaube auch erwachsene würden es nicht wollen dass die Eltern sowas mitbekommen. Ich will meinen Eltern keine Sorgen bereiten für das was ich gemacht habe bzw. Wofür ich mich entschieden habe. Ich brauche einfach eine Hilfe und ne Antwort wann ungefähr der Brief ankommen würde ob in 1-2 Tagen schon am Montag oder erst ab nach einer Woche

@HerrHoffmann

Du bist vielleicht volljährig, aber sicher nicht erwachsen. Erwachsene Menschen stehen zu dem Scheiß, den sie gebaut haben.

@HerrHoffmann

Du denkst da kommt nur ein Brief?
schlaf weiter
es wird etwas von der Polizei kommen, dann von der Staatsanwaltschaft
Du solltest die nächsten 4 - 6 Wochen schon mal ein Zelt neben dem Briefkasten aufstellen wenn du alle Briefe abfangen willst.