Audi A5 3.0TDI Kosten als Fahranfänger?

4 Antworten

Das musst Du selbst berechnen/schätzen.

- Die Kfz-Steuer kannst Du googeln.

- für die Versicherungskosten gibst Du die Daten in einen Vergleichsrechner ein, wobei HUK 24 und DEVK dort wohl nicht aufgeführt werden.

- Wartungskosten, Reparaturen und Spritkosten sind von Dir abhängig. Lässt Du das Auto überhaupt warten, ist demnächst eine neue Steuerkette fällig, müssen die Sommerreifen zweimal jährlich gewechselt und gelagert werden, brauchst Du alle zwei Jahre neue Bremsbeläge?

Nutze ein einschlägiges Vergleichsportal für die Kosten der Versicherung, suche nach der Höhe der Kfz-Steuer für die Karre, such Dir den Treibstoff-Verbrauch, erhöhe diesen um mindestens 20 % und berechne die Treibstoffkosten für Deine Fahrleistung und schätze die Reparaturkosten. Nur Du kennst die dafür maßgeblichen Daten.

(Ps: "Fahre seit 3 Monaten unfallfrei" - selten so gelacht.)

Sehr gut, dass du mit 18 schon so viel gespart hast!

Aus finanzieller Sicht ist aber ein schickes Auto das dümmste, was du mit deinem Geld machen kannst.

Denk lieber nochmal drüber nach. Ein gebrauchter Polo tut‘s auch.

Wenn du alle Kosten einrechnest, kostet dich jeder km ca 50 Cent.