Arztrechnung von 2012 in Steuererklärung für 2013

2 Antworten

Ist die Steuerveranlagung für 2012 denn schon bestandskräftig? Wenn der Betrag in 2012 gezahlt wurde, hätte er auch nur da abgesetzt werden können. In voller Höhe hätte sich das aber ohnehin nicht ausgewirkt. Es gibt bei den außergewöhnlichen Belastungen ja den zumutbaren Eigenanteil:

http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__33.html

33

Dabei stellt sich auch die Frage, ob die Augen-OP tatsächlich außérgewöhnliche Belastung war. Warum hat die Krankenversicherung nicht gezahlt? Selbstbeteiligungen sind selten so hoch, dass der zumutbare Eigenanteil erreicht wird.

Wenn es eine nicht erstattungsfähige OP (Lasic?) war, wird sie auch nicht "zwangsläufig" gewesen sein.

3
58
@Mikkey

Vor etlichen Jahren hat sich meine Mutter -an sich AOK-versichert- mal zu einer Staroperation als Privatpatientin überreden lassen und die hat 5.000 Euro gekostet. Angeblich -so hatte man ihr gesagt- sei diese Art der Behandlung keine Kassenleistung. Allerdings fielen die dann in den zumutbaren Eigenanteil.

1
33
@Privatier59

Da hatte sie ja noch die Wahl, ob sie die Kosten als Krankheitskosten oder als Betrugsopfer geltend machte.

1
47
@Mikkey

@Mikkey

Diese Art Einschätzung war zwar nicht gefragt, ist aber gleichwohl ein interessanter Aspekt der Sache. Nämlich die Frage, ob die Sorgen von Knut den Aufwand wert sind.

Nun weiß ich nicht, wofür die 78 steht. Wenn es das Geburtsjahr ist, ist die Augen-OP der Frau eher ungewöhnlich, gleichwohl aber um so nötiger. Ist es sein Alter oder die Anzahl seiner Enkel, ist die OP durchaus nachvollziehbar und im Rahmen vom KK-Leistungen erst recht.

Hin wie her - bei mir kam dieser Gedanke nicht auf.

0
58
@Mikkey

Dann müßte die AOK aber in den Täterkreis einbezogen werden. Die hatte nämlich Kostenübernahme abgelehnt.

0

Hallo Knut,

ich bin keine vom Fach Einkommenssteuer. Ich bin mir aber beinahe sicher, dass dieser Ansatz nicht mehr möglich ist !

Es sei denn, die OP war zwar 2012, die Rechnung wurde aber 2013 gezahlt ! K.

58

Ich bin mir aber beinahe sicher,

Oh je, das sind die letzten Worte des Pilzsammlers bevor er das Omelett probierte.

3
41
@Privatier59

ein cleverer Pilzsammler sollte deshalb immer einen Vorkoster am Tisch haben....:-))

Nun gut, ich bin mir sicher ! K.

3

Was möchtest Du wissen?