Frage von lordmiller, 31

Arztpraxis übernehmen und finanzieren?

Hallo,

ich bin nun schon eine ganze Weile mit meinem Zahnarztstudium fertig und habe nun mehrere Jahre in einer Praxis gearbeitet. Jetzt geht der Inhaber recht plötzlich in Pension (aus gesundheitlichen Gründen) und hat mir in Aussicht gestellt, die Arztpraxis zu übernehmen. Eine große Chance, aber ich weiß nicht, wie bzw. ob ich das finanzieren kann. Außerdem sollte da einiges umgebaut und neu gemacht werden. Ich wollte mich da an einen Fachmann richten und mal ein Beratungsgespräch vereinbaren. Gibt es denn Firmen, die speziell auf die Einrichtung bzw. den Umbau von solchen Arztpraxen spezialisiert sind? Gibt es auch versch. Finanzierungsmöglichkeiten speziell für Arztpraxen? Kenne da spezielle Finanzierungsmodelle (mit verbesserten Konditionen) für andere Branchen und wollt wissen, ob es sowas möglicherweise auch für mich gäbe...

LG

Antwort
von fillipauli, 2

Hey lordmiller,

mein Vater hat sich letztes Jahr auch seine eigene Praxis aufbauen lassen. Er hat auch einen Anbieter gefunden, die verschiedene Optionen anbieten. Medicube heißen die, vielleicht kennst du die ja schon: http://www.medi-cube.net/finanzierung/

Mein Vater hat sich für die Rent-to-Buy Variante entschieden.Hast du schon etwas angespart? Könnte ja vielleicht auch das Richtige für dich sein.

Hoffe, dass dir das weiterhilft!

GLG

Antwort
von wfwbinder, 16

Na die erste Adresse ist die Apotheker und Ärztebank. Die kennen sich mit den Besonderheiten am besten aus.

Dort muss man dann eben auch nach der Beratung in Sachen Fördermitteln, Förderkrediten und ggf. Bürgschaftsangeboten der jeweiligen Landesbürgschaftsbank fragen.

Suche Dir am besten einen Gründercoach,. Dessen Arbeit wird auch gut beszuschusst udn der kann bei diesen Dingen helfen.

Natürlich gibt es Ausstatter für Arztpraxen. die haben aber ziemliche Preise. EinZahnarzt den ich berate hat das mit der Planung selbst gemacht und nur die Technik von einem bekannten Anbieter gekauft. Als Möbel hat er handelsübliche Schränke von Ikea genommen und damit ein paar tausend Euro gespart.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten