Arztkosten steuerlich absetzbar

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Kollege hat nicht Unrecht.

Arztkosten, die du selbst beglichen hast, kannst du in der Steuererklärung unter außergewöhnlichen Belastungen auflisten; genauso wie eine neue Brille, Zahnersatz, Schuheinlagen, Zuzahlungen bei Medikamenten sowie auch jene Medikamente, die notwendig sind, aber von der Krankenkasse nicht bezahlt werden. Darunter fallen u.a. auch viele Erkältungsmittel.

Auch mit auflisten kann man Behandlungen beim Osteopathen, Homöopathen oder selbst finanzierte Physiotherapie oder einen speziellen Rückenschulkurs ( kein Beitrag zum Sportverein ! ) und andere Aufwendungen, die die Gesundheit und Aufrechterhaltung der Arbeitskraft betreffen.

Bedingung ist, dass die Aufwendungen den Prozentsatz der Eigenleistung übersteigt. Bei Wikipedia "außergewöhnliche Belastungen" gibt es eine sehr schöne Tabelle, aus der man ersehen kann, wie hoch der eigene Anteil des Selbstbehaltes ist.

Hi, dazu folgende Frage:

Gilt das Datum der Rechnungsstellung oder das Datum der Überweisung des Rechnungsbetrages.

Beispiel für Steuererklärung für 2012: Rechungsstellung: 5.11.2010 Überweisung des Betrages erfolgte am 7.2.2011

Kann bzw. muss ich das in 2010 oder in 2011 absetzen? Oder habe ich eventuell sogar eine Wahlmöglichkeit, ob in 2010 oder 2011 absetzbar?

Gruß Farisola

Sind Nahrungsergänzungsmittel steuerlich absetzbar?

Sind Nahrungsergänzungsmittel steuerlich absetzbar? Kann man Nahrungsergänzungsmittel die zum Ausgleich von krankheitsbedingten Mangelerscheinungen eingenommen werden müssen, als außergewöhnliche Belastung von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Autogas Umbau Umrüstung sofort voll steuerlich abzugsfähig absetzbar - Voraussetzungen??

Hallo, ich bin angestellt, im Außendienst tätig. Hier nutze ich mein privaten PKW weshalb ich einen Erweiterten KM Satz geltend machen kann. ca 80% berufliche Nutzung.

Ich habe mir vor 1 Monat einen Neuwagen gekauft, dieser wird ganz normal auf 6 Jahre abgeschrieben. In 2 Wochen wird in mein Auto eine Autogas Anlage eingebaut, im Außendienst sinnvoll. Nun ist die Frage, kann ich die Umrüstung

  • a) nur wie mein KFZ auf 6 Jahre abschreiben?
  • b) anhand der Amortisierung abschreiben, also Bsp. Laut Rechner nach 20.000km abgeschrieben, bei Einbaukosten von 2.000€ wären dass dann 10€/km?
  • c) sofort voll steuerlich absetzbar?

mit letzterem wirbt z.B. ein Umrüster: Die Umrüstung ist u.U. sofort voll abzugsfähig und unterliegt nicht der AfA!

Das wäre natürlich der ideal Fall! Gleich die vollen Kosten von der Steuer absetzen.

Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein?

Lieben Dank

...zur Frage

Alle Haftpflichtversicherungen steuerlich absetzbar?

Kann man die Privathaftpflicht, die KfZ-Haftpflicht und auch die Haftpflichtversicherung für einen Öltank steuerlich absetzen?

...zur Frage

Ist eine Spende an einen Kindergarten steuerlich absetzbar?

Ich möchte dem örtlichen Kindergarten Geld spenden - kann ich das steuerlich absetzen?

...zur Frage

Kosten für Studium - was ist steuerlich absetzbar für die Eltern?

Wenn Eltern das Studium ihrer Kinder (mit-)finanzieren: Weiß jemand, ob und was die Eltern davon steuerlich absetzen können? Z. B. Studiengebühren, Zimmermiete? Danke für Hinweise/Tipps.

...zur Frage

Wieviel kann man für die Heimfahrt von der Zweitwohnung absetzen?

Wieviel kann man für eine Heimfahrt von der Zweitwohnung steuerlich absetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?