Arzt rät stationäre Kur, private Krankenversicherung zahlt nicht - zu spät für Zusatzversicherung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in diesem fall wird keine versicherung die kosten übernehmen, da die behandlung bereits begonnen hat.

Ja, da wirst Du gefragt, ob Du in Behandlung bist, oder warst und mußt das Angeben. Da wäre eine Wartezeit, die vermutlich für diese Massnahme viel zu lang wäre.

Kann Dich trösten, dass Du die Kurkosten steuerliche als aussergewöhnliche Belastungen in Abzug bringen kannst (nach Abzug einer zumubaren Belastung)?

denke auch das du es später absetzten kannst bei der steuer, nur die Belege gut aufheben wegen der Abrechnung. Ansonnsten für einen Zusatz der Versicherung ist es jetzt eigendlich zu spät.

Private Krankenversicherung ja oder nein!?

Hallo Zusammen,

bin derzeit am überlegen mich privat Krankenversicherung zu lassen(bin Angestellter und verdiene mehr als die geforderte Grenze). Habe mich schon ein wenig informiert, wie es immer so ist, hebt jeder natürlich nur die Vorteile hervor.

Zu meiner persönlichen Situation vllt noch...werde dieses Jahr Heiraten und natürlich sind iwann auch Kinder geplant.

Mich interessieren aber vor allem die Nachteile der PKV. Habe aus dem bekannten Kreis gehört, dass es besonders mit Kindern oft problematisch wird. Nicht allein wegen der höheren Beiträge(dass würde ich noch verschmerzen), sondern z.B. mehr im Fall, dass das Kind krank wird und sollte dann z.B. meine Frau zuhause bleiben um auf das/die Kinder aufzupassen, gebe es dafür keinen finanziellen Ausgleich von der Krankenkasse. Hängt das vllt vom Tarif ab oder ist das immer so? Zahlt hier dann nicht die gesetzliche meiner Frau nichts? Bin ein wenig ratlos wie ich mich entscheiden soll.

Und ist es denn wirklich so, dass man schneller Termin beim Arzt bekommt?