Arglistige Täuschung bei notariellem Grundstückskaufvertrag unter Verschweigen von Belastungen?

1 Antwort

OK, der Mann scheint sie getäuscht zu haben.

Nur, was was sagte denn der Grundstückkaufvertrag aus? War die Belastung dort genannt? wenn ja, hätte das Geld sowieso über den Notar gezahlt werden müssen.

Im Prinzip sieht es für die Frau rechtlich schlchet aus. Sie hat gekauft. Entweder sie weigert sich wegen Täuschung den Vertag zu vollziehen, dann ist sie das Geld los, was sie gezahlt hat udn hat auch noch die Kosten zu tragen, oder sie will es durchziehen, dann muss sie dafür Schulden machen (ausser sie hätte weiteres Vermögen). Vermutlich wird es auf die Methode schlechtem Geld ein gutes hinterher werfen auslaufen udn sie muss ihre 100.000 abschreiben.

Sie kann den Mann natürlich anzeigen. Das bringt aber das Geld nciht zurück.

DEr Notar wird kaum zur Rechenschaft gezogen werden können, denn im Vertrag wird stehen, das er das Grundbuch nciht eingesehen hat und deshalb über Belastungen ncihts sagen kann.

Strafantrag gegeb unredlichen Makler stellen

Wir erhielten von einem Makler auf unsere Anfrage vor ca. 4 Monaten eine Immobilie zum Kauf angeboten. Alle Schritte wurden gemeinsam zügig gegangen, um den Kaufvertrag abschließen zu können, auch eine vom Makler angeregte Konsultation mit dem Notar. Danach ließ sich der Makler nur noch verleugnen, gemeinsame Terminstellungen wurden gegenstandslos. Als wir ihn endlich erreichten, wich er aus, provozierte in seinem Büro einen Eklat. Inzwischen haben wir erfahren, dass er die Immobilie per Inserat zur Miete angeboten hat. Wir stehen vor dem Nichts? Haben andere Immobilienangebote abgelehnt, anderen Maklern gekündigt, der auf die Immobilie zugeschnittene Kredit ist verfallen etc. Können wir auf Schadensersatz klagen? Können wir Strafantrag wegen betrugs stellen?

...zur Frage

Bereitstellungsgebühr vom Markler verlangt - Ist das normal?

Hallo, ich habe mich nach langem hin und her entschlossen eine Immobilie zu kaufen und sie als Geldanlage wieder zu vermieten. Ich habe mir jetzt drei Wohungen angeschaut und die dritte fand ich sehr gut. Allerdings hat der Markler am Ende gesagt, dass wenn ich interessiert bin, dann muss ich ihm 1000€ anzahlen und danach würde ich alle Informationen bekommen. Er hat es 'Schutzgebühr' genannt. Sowas ist mir aber bei den anderen Wohungen nicht passiert und ich dachte immer, dass Markler nur für den erfolgreichen Abschluss bezahlt werden. Aber ich bin eben noch neu auf dem Gebiet. Will der Typ mich übers Ohr hauen, oder gibt es wirklich so eine Schutzgebühr?

Die Infos sollen Sachen wie Protokolle der Eigentümerversammlung, Teilungserklärung etc. enthalten...?

...zur Frage

Kann ein angenommenes Erbe auf Grund einer Täuschung nachträglich noch ausgeschlagen werden?

Hallo, mein Vater ist im März leider verstorben, meine Mutter hat uns nichts von einem Privatkreditvertrag über 45.000€ gesagt. Im Gegenteil , bei Nachfrage meinerseits hat sie von einer angelegten Summe bei der Bank gesprochen ( wir hatten Post im Mai von dieser Bank erhalten, sie baten um eine Unterschrift mit der wir sämtlichen Schriftverkehr an meine Mutter abtreten ). Erst vor 2 Tagen erfuhren wir von diesem Ratenkredit. Er läuft noch 60 Monate, meine Mutter ist Rentnerin Mitte siebzig. Wir möchten sehr gerne nachträglich das Erbe ausschlagen, da wir sonst ja mit unserem Privatvermögen haften. Meine Mutter kann und will diesen Kredit weiter bedienen, das ist kein Problem, aber sollte ihr etwas zustoßen sind wir als Erben ja auch Kreditnehmer. Hat jemand einen Rat ? Gibt es evtl. eine Klausel aufgrund einer argen Täuschung o.ä. .. Lieben Dank für eure Antworten. Grüße K.

...zur Frage

MwSt von Kosten Grundstückskauf wirklich "absetzbar" ?

Hab letztes Jahr Weide, Wald und "Parkplätze" gekauft, bei denen ich gewerbliche Verpachtung (also inkl USt) anstrebe. Also hab ich mir die 19% der rund 7000 Euro Anschaffungskosten gleich über die Vorsteuererklärung wiedergeholt.

Hab nun aber mal lieb mein Finanzamt vorgewarnt, dass ich die Nettobeträge von Notar, Courtage (waren Versteigerungen) (und Grunderwerbsteuer) gerne als Ausgaben gegenrechnen will.

Aha das geht nicht weil Anschaffungskosten zum Preis des Grunderwerbs zählen. Also hab ich geseufzt, dass ich dann in wohl mit der Umsatzsteuererklärung die 19% zurückgeben muss. Aber laut netter Frau vom Finanzamt war das okay wenn ich später tatsächlich inkl. 19% verpachte.

Jetzt müsste ich meine eigene Steuerverwaltung umprogrammieren. Gibt es wirklich Posten deren Netto-Betrag nicht zur "gewerblichen Tätigkeit" zählen, der USt-Anteil hingegen doch ???

Sie versuchte es mir so zu erklären, dass man Grundstücke halt nicht abschreiben kann. Also wenn ich ein Haus gekauft hätte, dann hätte ich das in meiner Buchhaltung über bla 10 Jahre abschreiben dürfen und ebenso die Erstehungskosten und deswegen auch die 19% mir wieder holen.

Grundstücke kann man zwar nicht abschreiben, aber die 19% darf man eben darum trotzdem "rausrechnen".

Ist das korrekt ?

Gibt es nach dieser Denkweise vielleicht doch einen Trick, die 81% der "Gewinnerzielungsabsicht" zuzuorden und doch als "Ausgaben" gegenzurechnen ?

Ideen immer zu mir :-)

Ausreden woanders hin :-(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?