Arge Zahlung für Strom & Gaskostenabrechnung

2 Antworten

Um die Angemessenheit zu beurteilen, müßte man die Stadt kennen und die dort gültigen Grenzen.

in Berlin würdest Du nach den Zahlen 08,- Euro bekommen.

Aber das ist eben in jeder Stadt anders.

Da dein Regelsatz 351€ ist bekommst du als Alleinstehender jetzt 309,78€ für Miete . Das ist doch recht viel, andere bekommen wesentlich weniger. Und eigentlich sind für eine einzelne Person auch nur 45m² als angemessen festgelegt.

Strom wird übrigens grundsätzlich nicht übernommen. Egal ob der monatliche oder die Nachzahlung.

Hohe Nachzahlung für Gas und Strom an die Stadtwerke. Was soll ich tun?

Hallo, ich habe gestern von den Stadtwerken, bei denen ich Strom und Gas beziehe, meine Jahresabrechnung bekommen. Insgesammt müssen wir 1201,17 Euro nachzahlen. Unser monatlicher Abschlag wurde von ca. 75 Euro auf 214 Euro erhöht.

Ich wohne mit meiner Freundin in einer 80m² Altbau-Wohnung. Über und unter, sowie neben uns sind andere Mieter. Dies ist unsere erste Wohnung und Jahresabrechnung. Wir sind im Oktober 2007 eingezogen, da wir ein Studium angefangen haben. Bei der damaligen Anmeldung bei den Stadtwerken haben sie einen Monat unsere Leistungswerte gemessen um einen Abschlagspreis zu ermitteln, woraus dann die 75Euro resultierten. Wir haben eine Gas-Etagenheizung und wärmen auch unser Wasser damit.

Hier mal unser, der Abrechnung entnommer Verbrauch:

24.11.2007-30.04.2008 Zählerstand Alt: 9 Neu: 1185 Differenz:1176 Verbrauch:13.243 kWh

01.05.2008-30.09.2008 Zählerstand Alt: 1185 Neu: 1379 Differenz:194 Verbrauch:2184 kWh

01.10.2008-25.11.2008 Zählerstand Alt: 1379 Neu: 1711 Differenz:332 Verbrauch:3738 kWh

Verbrauch im Jahr: 19.165 kWh

Sind das realistische Werte? Hört sich ziemlich hoch an. Besonders von November bis April, da wir da die Heizung nur sehr sehr niedrig eingestellt hatten(es war auch nicht besonders kalt, da unsere Nachbarn scheinbar gut geheizt hatten).

Wie soll ich vorgehen? Habe mein Studium abgebrochen und bin auf Arbeitssu

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?