Archivierung von Belegen bei gekündigten Konten

1 Antwort

Das ist mir neu, aber warum soll ich nicht mal etwas dazu lernen. Kann ich mir aber nciht vorstellen, denn die Aufbewahrungsfrist ist ja auch und vor allem wegen der steuerlichen Belange wichtig. Also ich bleibe bei 10 Jahre für alles, bis mr einer etwas anderes Beweisen kann.

Dürfen sich Banken von anderen Konten bedienen?

Angenommen ich habe bei einer Bank ein Girokonto (mit Dispot) und ein Tagesgeldkonto und auf beiden Konten ist Guthaben vorhanden. Wenn jetzt angenommen das Giokonto im Minus ist, dürfte sich dann die Bank vom Tagesgeldkonto einfach so bedienen um die Differenz auf dem Girokonot wieder auszugleichen?

...zur Frage

Unterschiedliche Nachlassverzeichnisse?

Hallo an Alle,

ich habe vom Nachlassgericht den Wertfragebogen auf Anforderung erhalten, da ich Pflichtteilberechtigt bin und den Teil berechnen lassen muss. Vom Erben (Ehemann) habe ich mir auch ein Verzeichnis zusenden lassen.

1. Gehören Kleidung, Deko etc. ebenfalls zum Nachlass?(Ehe bestand 30 Jahre und der Mann ist OHNE Hausstand etc. eingezogen)

2. Die Verzeichnisse stimmen nicht überein.

3. Konten sind nicht angegeben, aber durch einen Ausdruck ersichtlich.

4. Ich hatte um ein Verzeichnis der letzten 10 Jahre gebeten und das erhaltene ist ab dem Todestag.

Wie muss ich jetzt vorgehen?

Für mich liegt hier Betrugsversuch vor, ist das richtig?

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Nur ein Freistellungsauftrag, auch wenn man mehrere Konten bei einer Bank hat?

Ist es richtig, dass man pro Bank nur einen Freistellungsauftrag stellen muss, auch wenn man bei dieser Bank mehrere verschiedene Konten besitzt? Mfg

...zur Frage

Girokonto mit Schulden - wer haftet?

Sehr geehrte Damen und Herren,

Folgendes: verheiratetes Ehepaar mit getrennten Konten. Nach Wiedereinstieg in den Beruf werden beide Löhne auf ein Konto gebucht. Kontoeigentümer bleibt Ehegatte allein, der andere per Vollmacht und eigener Karte. Nach einer plötzlichen Trennung gibt er die Karte dem Alleineigentümer wieder. Löhne gehen fort an auf die eigenen Konten.

Später scheint der Getrennte Alleineigentümer in eine Schuldenmisere geschlittert zu sein und fordert vom ehemaligen Ehegatten beteiligung daran?

Zum Trennungszeitraum und Kartenabgabe war das Konto noch im Plusbereich.

Hat er Recht?

Mit freundlichen Gruß

Robert M.

...zur Frage

Kontoauszüge Nachfordern bei der Bank Austria

Hallo zusammen,

ich hatte bis vor 2 Monaten ein Girokonto bei der Bank Austria. Kann ich die Kontoauszüge von diesem Konto nach bekommen und weiss vielleicht jemand wie lange ich die Kontoauszüge zurück bekomme. Ich bräuchte nämlich die letzten 10 Jahre zum belegen bei Gericht.

Danke für eure Hilfe

Alex

...zur Frage

kann ich aus dem erlös meiner gekündigten lebensversicherung schulden begleichen ?

hallo ! ich habe vor einigen monaten einen antrag auf grundsicherung gestellt. dieser wurde abgelehnt mit der begründung, daß ich zuerst meine lebensversicherung (rückkaufwert ca. 14.000,- €) kündigen und aufbrauchen müßte. nun habe ich aber aus dem jahr 2005 ca. 12.000,- € schulden bei meiner mutter, entstanden durch eine geschäftseröffnung. über diese summe gibt es keinen darlehensvertrag, da sie sich auch aus mehreren teilbeträgen zusammensetzt. teilweise waren es auch bareinzahlungen von ihr auf mein geschäftskonto. alles läßt sich nur durch kontoauszüge belegen. auch hat sie schon die letzten 7 jahre die beiträge meiner lebensversicherung übernommen (was auch durch kontoauszüge zu belegen wäre) das amt hat mir gesagt, daß meine schulden nicht von interesse wären und mir diese nicht aufgerechnet werden würden. ist das wirklich so ? habe ich nicht das recht, aus der gekündigten lebensversicherung zuerst meine schulden zu begleichen ? hoffentlich finde ich hier eine antwort. einen rechtsanwalt habe ich schon befragt, selbst der wußte es nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?