Archivierung von Belegen bei gekündigten Konten

1 Antwort

Das ist mir neu, aber warum soll ich nicht mal etwas dazu lernen. Kann ich mir aber nciht vorstellen, denn die Aufbewahrungsfrist ist ja auch und vor allem wegen der steuerlichen Belange wichtig. Also ich bleibe bei 10 Jahre für alles, bis mr einer etwas anderes Beweisen kann.

Einkommenssteuerberechnung, Kleingewerbe, keine Belege für Material

Hallo, ich denke darüber nach ein Kleingewerbe anzumelden und einen Dawanda-Shop zu eröffnen. Da ich verheiratet bin und meine Mann Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit hat, liegen wir bei der Einkommenssteuer sicher über dem Freibetrag auch wenn ich noch nicht weiß, wie hoch mein Umsatz mit meinen selbstgemachten Sachen sein wird. Mein Problem ist folgendes: Als ich im Laufe des Jahres die Materialien für meine Sachen gekauft habe, war es nur als Hobby gedacht, nicht für den Verkauf. Da es sich überwiegend um Stoffe handelt, die ich bar bezahlt auf dem Stoffmarkt gekauft habe, habe ich keine Belege für meine Ausgaben. Wenn ich jetzt eine Einkommenssteuererklärung mache, kann ich dann gar keine Materialkosten ansetzen, da ich sie nicht belegen kann?? Ich meine, ich bin zwar selbst schuld daran, dass ich keine Belege habe, aber es ist ja auch klar, dass ich die Materialien irgendwas gekostet haben müssen. Die Preise weiß ich auch noch - kann sie aber eben nicht belegen. Ich habe gelesen, man kann einen Eigenbeleg erstellen, aber doch nur im Ausnahmefall, das wird doch nicht für alle Ausgaben dieses Jahres funktionieren, oder? Außerdem habe ich gelesen, dass man auch beim Eigenbeleg einen Kontoauszug o.ä. zum Beweis anheften muss. Kann mir irgendjemand helfen? (Für die Zukunft sammle ich natürlich die Rechnungen). Noch eine Frage - habe vor ein paar Wochen eine Nähmaschine gekauft, die 400 Euro gekostet hat. Diese wird ausschließlich für mein Kleingewerbe genutzt. Der Preis übersteigt wahrscheinlich den Umsatz für die nächsten Monate. (So gut wird mein Shop ja wahrscheinlich nicht einschlagen) Sollte ich das Material bei der Einnahmen-Überschuss-Rechnung wirklich nicht mehr ansetzen können, kann ich dann wenigstens die Nähmaschine ansetzen? Auf einmal oder muss ich sie über mehrere Jahre abschreiben? Im Voraus vielen vielen Dank für eine Auskunft.

...zur Frage

Welche Banken melden Girokonten nach der Einrichtung der SCHUFA inkl. Kontonummer?

Dass Banken vor Eröffnung eines Girokontos die SCHUFA anfragen dürfte jedem bekannt sein. Diese Anfragen bleiben 1 Jahr in der eigenen Auskunft gespeichert, sind aber nur 10 Tage für externe Anfragen sichtbar.

Wird nun - nach erfolgreicher Prüfung - ein Konto eingerichtet, melden manche Banken den Eintrag an die SCHUFA, sodass dauerhaft ein Eintrag erscheint, welcher dann auch die eigene Kontonummer enthält.

Mich würde daher interessieren, welche Banken das Konto nach Eröffnung an die SCHUFA melden. Also wer hat schon eine (kostenfreie) Eigenauskunft beantragt? :)

Meine bisherige Erfahrung: Sparkasse - nur Anfrage Volksbank - nur Anfrage Commerzbank - Anfrage und dauerhafter Eintrag mit Kontonummer

...zur Frage

Absetzbarkeit der Gebäudeverwaltungskosten für private Vermieter

Hallo, wir sind Eigentümer eines 4-Familien-Miethauses. Wir erstellen u.a. unsere Einkommessteuererklärung, auch fürs Haus. Das Finanzamt hat mehr als 10 Jahre anerkannt, dass wir für je Wohnung anfangs 20, zuletzt 25,- Euro/ Monat = 100.- Euro im Monat = 1200.- im Jahr ansetzen können. Der Sachbearbeiter hat den Betrag ohne Rückfragen usw. abgehakt. Nun ist der gute Mann in Pension gegangen und der Neue erkennt jetzt nur noch 150.- Euro gesamt im Jahr an, ansonsten müssten wir Belege vorlegen. Das können wir natürlich nicht. Telefon-, Porto- und Fahrtkosten zum Miethaus kann man belegen, vielleicht auch noch Papier-, Porto- und anteilige Kosten Computer, aber dann hört das auf. Gibt es eine Regelung, dass man solche Kosten auch pauschal angerechnet bekommt? Wer bezahlt mir den gesamten Arbeitsaufwand, die Zeit der Telefonate usw. usw….Verwaltungsfirmen berechnen im Monat um 25.- bis 30.- Euro und das Finanzamt erkennt die Rechnung an. Verwaltungsfirmen rechnen auch pauschal ab.

Danke für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?