Wie kann man ein Arbeitszimmer steuerlich absetzen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Worauf sollte aus steuerlicher Sicht beim Einrichten eines Arbeitzimmers geachtet werden ?.

Damit fange ich mal an: Allzu wohnlich sollte es in Arbeitszimmern nicht aussehen. Im Idealfall steht da ein Schreibtisch, ein Stuhl und ein Bücherregal, sonst nix. Schon eine Couch erregt das Mißtrauen mißtrauischer Finanzler, ob zu recht stellt sich dann oft erst vor dem Finanzgericht heraus. Unbedingt fernhalten würde ich die Hausbar oder die Bierkrugsammlung vom Arbeitszimmer.

Ein Arbeitszimmer wird nur noch steuerlich  berücksichtigt, wenn es den Mittelpunkt der gesamten betrieblichen oder beruflichen Betätigung bildet.

Und wenn für die berufliche oder betriebliche Tätigkeit kein anderer Arbeitsplatz zur Verfügung steht (1250 € im Jahr).

Gruß Z... .

Was möchtest Du wissen?