Wie kann ich mein Arbeitszimmer absetzen bei dem ich mir die Kosten mit meiner Partnerin teile?

2 Antworten

was fehlte denn an diesen Antworten:

https://www.finanzfrage.net/frage/kann-ich-die-arbeitszimmer-kosten-voll-abrechnen-trotz-gemeinsamer-wohnung

;-) damals hatten auch schon Steuer Profis geantwortet !

Sehr richtig.

1
@EnnoWarMal

Wer die Kosten bezahlt/auslegt ist nicht so entscheidend, sondern wer sie tatsächlich trägt.

1

Ich wollte einfach nur noch mal auf Nummer sicher gehen, ob ich es richtig verstanden habe.

0

Wenn du das Zimmer alleine und ausschließlich für die Arbeit nutzt, dann kannst du es auch voll in der Steuererklärung angeben. Wie ihr es mit der Aufteilung der Kosten eurer Wohnung handhabt, ist euch überlassen und interessiert das Finanzamt nicht.

Ich bin selbstständig und setze seit 20 Jahren ein Arbeitszimmer vom Einkommen ab. Nun verlangt das Finanzamt plötzlich einen Grundriss der Wohnung - was tun?

Vor zwei Jahren bin ich umgezogen. Die neue Wohnung ist kleiner als die vorherigen Wohnungen.. Das eigentliche Arbeitszimmer ist sehr klein (7 qm), weshalb ich dazu die Kammer (4qm) zur Aktenlagerung benutze.

Diese vier qm habe ich daher zum Arbeitszimmer dazu gerechnet und dann diese 11 qm prozentual vom Einkommen abgesetzt (ESt, EÜR). Es sind dann 20% der gesamten Wohnungskosten.

Nun habe ich einen Fragebogen bzgl. Arbeitszimmer vom FA erhalten. Durfte ich die Kammer dazu rechnen? Was ist, wenn ich eine Matratze oder einen Staubsauger auch in der Kammer lagere? Muß ich mir Sorgen machen, dass das vielleicht als Steuerhinterziehung angesehen wird?

Kann ich die Nutzung der Kammer auch nochmals ändern, indem ich evtl. doch alte Akten im Schuppen lagere und die Kammer nun doch nur zur Hälfte privat nutze? VG, Brigi

...zur Frage

Wo trage ich die gelegentlichen Fahrtkosten vom Home Office zur Firma ein?

Hallo, ich fahre auf eigene Kosten, nur ein paar mal im Jahr zur Firma. Wo trage ich die Kosten im Formular ein?

...zur Frage

atypisches Arbeitszimmer-neuer Heizungseinbau anteilig absetzbar?

In einem selbstgenutzen Eigenheim befinde sich ein atypisches Arbeitszimmer mit separatem Zugang (Praxis). Nun wurde im gesamten Haus (inkl. AZ) neue Heizkörper, Rohre, Erdgastherme, Boiler, Warmwasserrohre etc. eingebaut. Sind die Kosten entsprechend dem Raumanteil des AZ absetzbar?

...zur Frage

Home Office bestätigen

Hallo,

ich arbeite min. 1 Tag die Woche vom Home Office aus. Die anderen Tage bin ich im Außendienst unterwegs. Um Werbekosten steuerlich geltend zu machen benötigt man, so wie ich das verstanden habe, eine Bestätigung vom AG.

Jetzt soll ich die Bestätigung so zu sagen vorformulieren. Weis jemand wie hier der Wotlaut ist/ sein kann???

Schätze mit einem Dreizeiler ist es da nicht getan.

Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

Home Office Arbeitsvertrag mit regelmäßigen Büro besuchen, wie kann ich das steuerlich absetzen?

Hallo,

Mich würde interessieren wie ist das steuerlich geltend machen kann. Zur Beschreibung :

Ich habe einen Home-office Arbeitsvertrag. Allerdings fahre ich 4x die Woche ins Büro, welches 57 km von meinem Zuhause entfernt liegt. Ich bin dann über 8 Std. ausser Haus. Ich würde jetzt die Kilometer angeben und das Arbeitszimmer ansetzen, zumal ich auch Bereitschaftsdienste tätige. Wie sieht es mit dem VMA aus? Oder was gibt es für Möglichkeiten zur Absetzung in der Steuer?

Vielen Dank schon mal

...zur Frage

Angestellte im Außendienst, einfache Fahrt oder Pendlerpauschale Hin und Rücktour?

Ich habe als Außendienstmitarbeiter verschiedene Filialen betreut , bin mit meinem privaten PKW gefahren. Von meinem Arbeitgeber sind die Hinfahrten zu den Reisefilialen (außerhalb meine Wohnortes) bezahlt worden. Die Rückreisen habe ich finanziert, ebenso die Fahrten innerhalb meines Wohnortes hin und zurück. Kann ich nun die nicht von der Firma betahlten Fahrten komplett geltend machen oder nur die Hinfahrten zu den Filialen? Im Anschluß an die Betreuung der Filialen erfolgte Büroarbeit von meinem Home office aus (faxen, Bestellungen etc.) Wo ist hier genau die Arbeitsstätte? Sind das die Filialen oder mein Home Office?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?