Wie kann ich mein Arbeitszimmer absetzen bei dem ich mir die Kosten mit meiner Partnerin teile?

2 Antworten

was fehlte denn an diesen Antworten:

https://www.finanzfrage.net/frage/kann-ich-die-arbeitszimmer-kosten-voll-abrechnen-trotz-gemeinsamer-wohnung

;-) damals hatten auch schon Steuer Profis geantwortet !

Sehr richtig.

1
@EnnoWarMal

Wer die Kosten bezahlt/auslegt ist nicht so entscheidend, sondern wer sie tatsächlich trägt.

1

Ich wollte einfach nur noch mal auf Nummer sicher gehen, ob ich es richtig verstanden habe.

0

Wenn du das Zimmer alleine und ausschließlich für die Arbeit nutzt, dann kannst du es auch voll in der Steuererklärung angeben. Wie ihr es mit der Aufteilung der Kosten eurer Wohnung handhabt, ist euch überlassen und interessiert das Finanzamt nicht.

Ich bin selbstständig und setze seit 20 Jahren ein Arbeitszimmer vom Einkommen ab. Nun verlangt das Finanzamt plötzlich einen Grundriss der Wohnung - was tun?

Vor zwei Jahren bin ich umgezogen. Die neue Wohnung ist kleiner als die vorherigen Wohnungen.. Das eigentliche Arbeitszimmer ist sehr klein (7 qm), weshalb ich dazu die Kammer (4qm) zur Aktenlagerung benutze.

Diese vier qm habe ich daher zum Arbeitszimmer dazu gerechnet und dann diese 11 qm prozentual vom Einkommen abgesetzt (ESt, EÜR). Es sind dann 20% der gesamten Wohnungskosten.

Nun habe ich einen Fragebogen bzgl. Arbeitszimmer vom FA erhalten. Durfte ich die Kammer dazu rechnen? Was ist, wenn ich eine Matratze oder einen Staubsauger auch in der Kammer lagere? Muß ich mir Sorgen machen, dass das vielleicht als Steuerhinterziehung angesehen wird?

Kann ich die Nutzung der Kammer auch nochmals ändern, indem ich evtl. doch alte Akten im Schuppen lagere und die Kammer nun doch nur zur Hälfte privat nutze? VG, Brigi

...zur Frage

Wo trage ich die gelegentlichen Fahrtkosten vom Home Office zur Firma ein?

Hallo, ich fahre auf eigene Kosten, nur ein paar mal im Jahr zur Firma. Wo trage ich die Kosten im Formular ein?

...zur Frage