Arbeitszeit Coronavirus?

Corona/Covid-19 Hinweis

… mehr anzeigen

2 Antworten

Mach dich mal hier schlau:

https://rp-online.de/panorama/coronavirus/kurzarbeit-wegen-corona-was-arbeitnehmer-dazu-wissen-muessen_aid-49594645

" ..... dass Arbeitnehmer die Hälfte oder zwei Drittel ihres [bereits genehmigten] Urlaubsanspruchs erst einmal einsetzen müssen. Dringende betriebliche Gründe stehen dann den Urlaubswünschen der Arbeitnehmer entgegen."

Ein unbezahlter Urlaub ist definitiv nicht richtig und vor allem nicht vertretbar.

Der Arbeitgeber kann und sollte anteilig Kurzarbeit beantragen. Das heisst, dass das um die verkürzten Schichten reduzierte Entgelt mit Kurzarbeitergeld aufgestockt wird, nachdem die Überstunden abgegolten wurden.

Sicher werden in diesem Fall zuerst die angesammelten Überstunden abgebaut; danach liegt es an dem Arbeitgeber, ob er Dich an diesen Tagen unbezahlt freistellt oder ob er eine andere Regelung für deine Arbeitszeit findet.

Wenn man von einer Sache nicht so viel Ahnung hat, reicht es auch einfach aus, nicht zu antworten, anstatt falsche Antworten zu geben.

0
@Maerz2019

Im Gegensatz zu Ihnen habe ich die Frage dahingehend verstanden, daß in der Firma kein Arbeitsmangel herrscht sondern im Gegenteil die Firma - aus welchen Gründen auch immer - ihre Logistiktätigkeiten ausweiten muß. Damit fällt das Hilfsmittel Kurzarbeit schon mal aus. Ein 3-Schichtbetrieb war vorher auch nicht, denn sonst wären ja die Überschneidungen vorher schon da gewesen.

0
@Snooopy155

Da der Fragesteller schreibt, [erst] ab nächster Woche 2 Schichten zu arbeiten, ist davon auszugehen, dass wegen Corona von einem 3-Schicht-System auf 2 Schichten umgstellt wurde (Lieferkettenprobleme).

Praktisch alle Logistiker arbeiten mindestens in einem 2-Schicht-System. Ein Lagerhalle samt Kommissionierung wäre in einem Nine to Five - System komplett unwirtschaftlich.

0
@Maerz2019

Und warum warum gab es dann früher keine Überschneidung mit dem Arbeitszeitmodell seiner Frau?

Was also vorher gewesen war, das kann nur der Fragesteller uns mitteilen - und er schweigt sich aus.

1

Was möchtest Du wissen?