Arbeitswegeunfall und wer zahlt das?

3 Antworten

Es ist weiter ein Arbeitswegeunfall (wenn die übrigen Punkte stimmen, also keine Umwege usw.).

Wenn ein Mitverschulden vorliegen würde, wie Übermüdung, dann mag es Abweichungen geben, aber nur die Überschreitung der Arbeitsstunden macht da bestimmt keinen Unterschied.

Bei Überstunden bleibt der gesetzliche Unfallversicherungsschutz bestehen, selbst wenn die gesetzlich vorgeschriebene Höchstarbeitszeit überschritten wird (z. B. Arbeitszeit länger als 10 Stunden an einem Tag) .

Allerdings wirst du sich im Einzelfall nach deiner Mitverantwortung fragen lassen müssen. Denn eine übermüdete Teilnahme am Straßenverkehr ist fahrlässig , wenn die körperliche Beeinträchtigung bereits bei Antritt der Fahrt festzustellen war.

Gruß Z... .

Arbeitsunfall und Berufskrankheit - worin liegt der Unterschied?

Arbeitsunfall und Berufskrankheit haben schwere Auswirkungen auf den betroffenen Arbeitnehmer. Er bekommt dafür Entschädigung oder Rente. Aber wodurch unterscheiden sich überhaupt der Arbeitsunfall und die Berufskrankenheit?

...zur Frage

Arbeitsunfall bei 400 Euro-Job

Hallo, die Freundin meines Sohnes hat sich bei ihrem Job eine Gehirnverletzung zugezogen. Sie war im Krankenhaus, der Unfall wurde gemeldet und sie wurde für die kommenden 2 Wochen krank geschrieben. Weitere Termine z.B. Neurologe stehen an. Besteht hier irgendwie und irgendwo die Möglichkeit auf Verdienstausfall? Sie ist Studentin und muss für Ihr WG-Zimmer arbeiten und weiß nun nicht wie sie über die Runden kommen soll.

...zur Frage

Welche Ansprüch hat ein Arbeitnehmer nach einem Arbeitsunfall und wie kann er sie sich sichern?

Nach einen Reifenplatzer hat ein Arbeitnehmer eine Hör - und Sehbehinderung. Welche Ansprüche gegen seinen Arbeitgeber bzw. dessen Versicherung hat der Arbeitnehmer?

Wie kann er die Ansprüche fordern ohne gleich vor dem Gericht zu landen?

...zur Frage

Hat man bei einem Arbeitsunfall freie Arztwahl?

Gilt die freie Arztwahl auch bei Berufsunfällen oder müssen die Ärzte, die die Berufsgenossenschaft empfiehlt genommen werden?

...zur Frage

Mündelsichere Geldanlage bei Betreuung

Hallo!

Das Geld einer unter gesetzlicher Betreuung stehenden Person muss ja mündelsicher angelegt werden, also z.B. nicht in Aktien. Meine Fragen:

• Muss ein bestehendes Aktiendepot aufgelöst werden, oder gilt das nur für Neuanlagen?

• Und wie schaut das mit Anlagen aus, die man nicht "mal eben" flüssig machen kann, z.B. eine Einlage in einem geschlossenen Immo-Fonds?

Danke fürs Lesen und Gruß = RR

...zur Frage

Frage zu erneuten Ansprüche an BG, die mangels Unterlagen abgelehnt wurden.

Hallo! Mein Vater (mittlerweile 76 J.) hatte 1968 einen Arbeitsunfall, bei dem er einen Schneidezahn verlor. Die Kosten für den Ersatzzahn wurden damals von der BG übernommen. Dieser Ersatzzahn muss jetzt (2013!) erneuert werden. Da die BG aus der Zeit von 1968 keine Unterlagen mehr hat und auch mein Vater über kein Aktenzeichen o.ä. verfügt, der behandelnde Zahnarzt leider nicht mehr lebt und sein Nachfolger ebenfalls über keine Unterlagen mehr verfügt, wurde sein Antrag auf Kostenübernahme abgelehnt. Wer hat schon einmal einen ähnlichen Fall gehabt und kann mir Tipps geben, damit ich den Widerspruch gegen den Ablehnungsbescheid sinnvoll begründen kann? Zeugen des damaligen Ungalls können benannt werden. Der damalige Arbeitgeber hat leider vor mehr als 15 Jahren Insolvenz angemeldet, so dass dort auch keine Unterlagen mehr angefordert werden. Kann es zu Lasten des Geschädigten gehen, wenn bei der BG keine Unterlagen mehr vorhanden sind? Gibt es eine Stelle, die in einem solchen Fall dem Geschädigten zur Seite steht? Vielen Dank für jeden hilfreichen Tipp. Susanne S.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?