Arbeitsvertrag und Arbeitszeit

1 Antwort

Mindestlohn bezieht sich aber nicht auf Anzahl der Stunden sondern auf den Stundenlohn. In deinem Fall müsstest du dann 30 Std. arbeiten und bekommst nur 25 bezahlt, es sei denn er will auch die Arbeitszeit auf 25 Std. senken. Je nach Kündigungsschutz solltest du dann überlegen, ob du die Änderung akzeptierst. Verpflichtet bist du dazu nicht. Ohne dein Einverständnis darf er nichts ohne Weiteres am Vertrag ändern.

Student: Nebenjob (20h) + Nebengewerbe = Steuern und Krankenversicherung?

Hallo,

kurz zu meiner Person und Situation: Ich bin Student und arbeite nebenbei 20h in der Woche. Das Einkommen uebersteigt den Steuerfreibetrag, ich zahle also Lohnsteuer. Auf Grund der Wochenarbeitszeit von (nur) 20h, kann ich mich aber weiter ueber eine studentische Krankenversicherung versichern, was ja nicht nur mir sondern auch meinem Arbeitgeber Vorteile bringt.

In den letzten Tagen scheint sich mir eine Moeglichkeit zu eroeffnen nebenbei auch noch eine kleine Software fuer eine groessere Firma zu entwickeln und zu warten. Noch gibt es keinerlei Details wie die auftraggebende Firma dies vergueten moechte, aber ich gehe mal davon aus, dass ich das Projekt als freier Mitarbeiter bzw. ueber ein Nebengewerbe ausfuehren werden muesste.