Arbeitsvermittlung privat bezahlen- kann man die Kosten irgendwie bei Steuer ansetzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob die Sache seriös ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen!

Aber wenn du nach der Vermittlung einer neuen Beschäftigungsstelle durch einen privaten Vermittler diesem ein angemessenes (Erfolgs-)Honorar aufgrund einer Rechnung (!) zahlst, hätte ich keine Bedenken, dieses als Werbungskosten bei den Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit anzuerkennen. Es trifft m.E. voll den gesetzlichen Tatbestand des Begriffs Werbungskosten (Erwerbung, Sicherung und Erhaltung von Einnahmen).

Sollte man eine freiwillige Steuerklärung als Honorarkraft innerhalb der Freigrenze abgeben?

Ich bin Student und arbeite seit Beginn des Studiums als Nachhilfelehrer auf Honorarbasis. Mein Einkommen aus dieser Tätigkeit liegt unter dem Freibetrag.

Macht es dennoch Sinn, eine freiwillige Steuerklärung abzugeben, um so die Studienkosten als Werbungskosten/Sonderausgaben abzusetzen und als Verlustvortrag geltend zu machen? Oder verfällt der Vortrag, da ich Einkommen erzielt habe?

Ich danke euch! Grüße Yafoo

...zur Frage

privat pkw dienstliche nutzung parkgebühren

Meine Frau ist per Arbeitsvertrag verpflichtet ihren privaten PKW dienstlich zu nutzen. Der Arbeitsplatz ist in der Innenstadt. Deshalb hat meine Frau einen Parkplatz in der Nähe angemietet. Sind die Parkplatzkosten in diesem Fall steuerlich absetzbar?

...zur Frage

Minijob neben Haupttätigkeit und Honorartätigkeit möglich?

Ich habe einen festen Job, mit dem ich Krankenversicherung etc bezahle und angemeldet bin und arbeite nebenbei alle 2-3 Monate auf Honorarbasis. Jetzt würde ich gerne zusätzlich einen Minijob auf 450€-Basis annehmen... geht das überhaupt? Ist dieser dann noch steuerfrei oder kommen sich Honorartätigkeit und Minijob in die Quere?

...zur Frage

Kontoführungskosten - als Privatperson steuerlich absetzbar?