Arbeitsrecht verletzt?

3 Antworten

Kurzarbeitergeld musste vom Arbeitgeber bei der Agentur für Arbeit vor der Kurzarbeit beantragt werden.

Die Agentur prüft, der Arbeitgeber erhält daraufhin einen Bescheid. Dann errechnet der AG das Kurzarbeitergeld und zahlt es an die Arbeitnehmer aus.

Auf schriftlichen Antrag des Arbeitgebers erstattet die Agentur für Arbeit dann das vorgeschossene Kurzarbeitergeld.

Nix nacharbeiten..... Meldet diesen Alleingang vom Chef der Agentur für Arbeit ‼️

Lohn/KUG nochmal mit Fristsetzung schriftlich einfordern und gleich mitteilen, dass bei Nichtzahlung das Ganze zum Arbeitsgericht geht!

Du schuldest deinen Arbeitgeber keine einzige Stunde, du gehst ab dem 21.05 wieder zur Arbeit und dafür gibt es auch wieder normalen Lohn.

Danke für die schnelle Antwort. Aber wir bekommen alle für den Zeitraum vom 01.05.-20.05. 0€. Wir würden dann nur das Geld bekommen für die Stunden, welche wir vom 21.05.-31.05. leisten.

0
@Marcel549

Nein, er bekommt das Kurzarbeitergeld von der Arbeitsagentur, und er muss es euch zahlen.

0
@NMAFFM

Okay. Dann verarscht dieser Arbeitgeber seit Januar alle Mitarbeiter. Weißt du zufällig wo ich mich melden könnte, um dagegen vorzugehen? Meine Rechtsschutz ist ab Juni erst gültig. Ab da würden dann alle möglichen Kosten für Anwalt usw. gedeckt werden.

1
@Marcel549

Dir stehen für die Zeit der Kurzarbeit 60% deines Lohnes zu, habt ihr keinen Betriebsrat ?

1
@Schubert610

Nein wir haben leider keinen Betriebsrat. Es wurde schon häufiger versucht durch vorherigen Mitarbeitern einen zu gründen, aber das wurde oft vereitelt, durch z.B. Kündigungen für sinnlose Abmahnungen und Druck ausüben/mobbing von Mitarbeitern.

Ich werde damit dann mal zur Agentur für Arbeit spazieren :)

0
@Marcel549

Oh, was meinst du, wie sich die Arbeitsagentur darüber freuen würde. Und wenn er Kurzarbeit angemeldet hat, dann wird er schön in den A... gekniffen, wenn die das mitbekommen

1
@Marcel549

Ich tippe mal du arbeitest bei Mc Don...., das da überhaupt noch jemand arbeitet

2

Was möchtest Du wissen?