Arbeitsmarkt Entwicklung bei Piloten?

1 Antwort

Die Studie mit der Zahl 2029 ist diese hier: https://www.cockpit.aero/rubriken/detailseite/news/studie-sagt-pilotenmangel-voraus/

Abgesehen vom zurückgehenden Passagieraufkommen aufgrund Covid19 sollte man nicht vergessen, dass Cargo-Flüge weiterhin fliegen. Sie sind nicht nur profitabler als die Passage, sondern machen z.B. in Asien sehr deutlichen Anteil am gesamten Flugaufkommen ausmachen. Passage-Flüge werden durch Belly-Cargo teils erst profitabel.

Ein Bedarf an Piloten wird es daher sicher weiterhin geben, wenn auch unklar ist, ob sich die Größe der Verkehrsmaschinen aufgrund der klimatischen Auswirkungen verändern wird. Während es lange Zeit immer größere Kapazitäten in der Passage gab, ist dieser Trend inzwischen wieder rückläufig. Für Cargo gilt jedoch nach wie vor, dass größere Maschinen profitabler arbeiten.

Ich sehe daher keinen Grund, warum Du diesen Beruf nicht anstreben solltest. Es muss ja auch nicht immer eine Pilotentätigkeit in der Luft sein. Mit der zunehmenden Bedeutung virtueller Simulatoren in der Ausbildung von Piloten zur Verbesserung der Sicherheitsstandards gibt es auch am Boden viele Jobs für erfahrene Piloten.

Gute Antwort. Ich habe die Tage von einem elektrischen Schiff ohne Besatzung gelesen, ich könnte mir vorstelle das sowas langfristig auch im Luftverkehr kommt. Wie siehst du das?

@Sasuke23

Zu fliegenden, elektrischen Schiffen mit Autopilot kann ich nichts sagen :-) Das klingt für mich derzeit eher nach einem Roman von Jules Verne.

Aber die Möglichkeiten von Teleconferencing werden sich sicher Holodeck-Qualität stärker annähern, so dass Meetings zunehmend virtuell stattfinden können. Wo man früher geflogen wäre, kann man sich virtuell an den passenden Ort teleportieren bzw. diesen Ort zu sich holen.

Wir sollten jedoch nicht vernachlässigen, dass Passage nur ein Aspekt des Flugverkehrs ist. Wesentlicher ist Cargo - und dafür braucht man heute noch echte Piloten. Irgendwann fliegen die vielleicht auch automatisch, aber das dürfte angesichts der Sicherheitsrichtlinien im Flugverkehr noch eine ganze Weile dauern.