Arbeitsloser mit 160 qm Eigenheim, abbezahlt sonst kein Vermögen, bekommt der Hartz IV?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun muss das Ergebnis der Koalitionsverhandlungen abgewartet werden, aber wie es aussieht, wird es klappen, das er ganz normal ALG II bekommt

Wenn Hartz IV bezahlt wird, kommt Freundin aus der privaten Krankenversicherung raus und zur AOK?

Noch eine Nachfrage, wenn meine Freundin nun Hartz IV bekäme, würde sie dann aus der teuren privaten Krankenversicherung rauskommen und könnte zurück zur AOK? Denn grade die Krankenkassenbeiträge machen ihr finanziell sehr zu schaffen.

...zur Frage

Hartz IV und Eigenheim: wie lange verschont?

ich habe in den Regeln für Hartz 4 und hier versucht rauszufinden, ob es eine Frist gibt, wenn man ein Eigenheim besitzt.

Eigentlich ist es ja seltsam, dass Bares anders gesehen wird wie ein Eigenheim. Vermögen ist Vermögen. Sei's drum!

Wenn man also ein Eigenheim hat, das nicht zu gross ist, das man bei Beantragung behalten darf... Gibt es dann eine Frist, nach der man dann vielleicht doch das Eigenheim verkaufen muss? So a la "5 Jahre ist das mit dem Eigenheim ok, dann musst du verkaufen, wenn du immer noch Alg II bekommen solltest".

...zur Frage

ist man als Arbeitsloser auf Weg zu Vorstellungsgespräch eigentlich gesetzlich unfallversichert?

bin ich als Arbeitsloser auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch gesetzlich unfallversichert?

...zur Frage

Muß ein Hartz-IV-Empfänger einen Lohnsteuerjahresausgleich machen? Kann ihn die Arge zwingen?

Ein Freund von mir, Hartz-IV-Empfänger hat letztes Jahre einige Wochen mit Steuerkarte gearbeitet, dann bekam er wieder Arbeitslosengeld II. Nun forderte ihn die Arge auf, daß er einen Lohnsteuerjahresausgleich für 2008 machen soll. Können die ihn dazu zwingen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?