Arbeitsloser mit 160 qm Eigenheim, abbezahlt sonst kein Vermögen, bekommt der Hartz IV?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun muss das Ergebnis der Koalitionsverhandlungen abgewartet werden, aber wie es aussieht, wird es klappen, das er ganz normal ALG II bekommt

Hartz IV nur für Arbeitslose oder auch für Geringverdiener?

Für mich war immer klar, dass Hartz IV nur für Arbeitslose ist. Jetzt wurde mir gesagt, dass man aber auch als Geringverdiener einen Antrag stellen kann, wenn man von seinem Gehalt nicht leben kann. Stimmt das, und in welcher Höhe bekäme man dann eine Unterstützung vom Staat?

...zur Frage

Kann man Lebensversicherung behalten, wenn man Hartz IV bezieht?

Ein Kumpel wird demnächst wahrscheinlich Hartz IV beziehen, weil er keinen Job findet. Er hat eine Lebensversicherung. Ist das Guthaben daraus sicher, oder gilt das als Vermögen? Was ich wissen will ist also, ob er das Guthaben quasi erst aufbrauchen muss bevor er überhaupt Hartz IV bekommen kann?

...zur Frage

Falls wir Steuererstattung bekäme, will Jobcenter was davon haben, da wir mit Hartz IV aufstocken?

Wenn wir vom Finanzamt beim Lohnsteuerausgleich eine Steuererstattung bekämen, dürfen wir die Erstattung behalten oder will das Jobcenter das Geld? Denn wir bekommen, da unsere Löhne (von meiner Frau und von mir) nicht für die Familie ausreichen, noch zum Aufstocken Hartz IV.

...zur Frage

Meine Freundin bekommt nur 700 € Arbeitslosengeld I - steht ihr zusätzlich noch Hartz IV zu?

Meine Freundin war im Familienunternehmen beschäftigt welches jetzt insolvent ist. Sie bekommt 700 € Arbeitslosengeld 1. Steht ihr zusätzlich noch Hartz IV zu?

...zur Frage

Hartz IV: Ab wann zählt das Vermögen nach einen Verkauf

Folgender Sachverhalt: Ich werde zum 15.03.2011 als Erbe ca. 20000 Euro durch den Verkauf erhalten.

Bin ich dann ab dem Geldeingang nicht mehr Hartz iV berechtigt?

...zur Frage

Wird Krankenhaustagegeld bei Hartz IV angerechnet?

Ein Freund bezieht Hartz IV. Er hat jetzt nach einem Unfall aus einer privaten Unfallversicherung ca. 1.000 € Krankenhaustagegeld erhalten. Muss er das angeben und wird das angerechnet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?