Arbeitslosengeld Nachzahlung?

3 Antworten

Wenn du deinen September Lohn am 15. 10. 2020 bekommen hast , war das vor genau 5 Tagen . Da hast du doch noch Geld . Würdest du noch arbeiten , bekämst du deinen nächsten Lohn erst am 15.November 2020 . Habe ich richtig gerechnet ?

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kriege mein Geld im voraus. Das heißt, mein letztes Gehalt hab ich am 15.09 für September.

1
ich bin seit dem 30.09 arbeitslos.
Jetzt hab ich schon 3 Wochen kein Geld mehr.

???????

Sorry .... aber das ist für mich nicht nachvollziehbar, denn sein Gehalt erhält man zum Monatsende und kann dann regelmäßig im Folgemonat davon seine Kosten decken und jetzt: wir haben erst den 20. 10. .

Ich bekomme meinen am 15. Was ist daran nicht zu verstehen.

0
@Robin91

Dann ist es noch unverständlicher, wenn Du dann Dein letztes Gehalt erst vor 5 Tagen bekommen hast.

0

Es ist doch noch gar keine Nachzahlung fällig, da das ALG-I ebenso wie Arbeitslohn rückwirkend am Monatsende gezahlt wird. Und den Lohn für September hast Du doch auch erst Ende September erhalten, oder? Davon kannst Du doch theoretisch im Oktober leben.

Allerdings ist auch nicht davon auszugehen, dass das ALG-I bereits Ende Oktober gezahlt wird, das kann durchaus 3 Monate Bearbeitungszeit dauern. Zur Überbrückung kann man ALG-II beantragen.

Ne. Tarifgemäß wird am 15. gezahlt.

0
@Robin91

Dann hast Du tatsächlich durch die Umstellung ein Problem aus dem vorherigen Vorteil. Und richtig, H4 wird es auch nicht umgehend geben. Da ist man vorübergehend echt verloren, wenn man keine Rücklagen oder Unterstützung hat.

Wobei Du ja die wesentlichen Dinge wie Miete, Strom etc. schon bezahlt haben wirst., was natürlich ein schwacher Trost ist, da Dir das ALG ja zusteht.

0
@GrafRotz

Nein. Ich habe am 15.09 mein lohn/gehalt für September bekommen. Ich habe die letzten 2 Wochen gearbeitet, damit der Lohn am 15. auch abgearbeitet ist. Theoretisch hätte ich beim fortlaufenden Arbeitsverhältnisses am 15.10 für Oktober bekommen.

0
@Andri123

Nein, ich kann von einem Lohn nicht 2x alles zahlen. Ich konnte bisher die Rechnungen für Oktober nicht bezahlen.

0

Ja ich kann mir von jc geld in 2-4 Wochen auszahlen lassen, wenn die Anträge die ich stellen muss genehmigt werden.

Diese Verzahnung würde mir aber angerechnet und dann kann ich meine Rechnungen nicht mehr zahlen.

0

Was möchtest Du wissen?